[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Eliane_Voser
Beiträge gesamt: 1

14. Sep 2020, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(12361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum, ich möchte gerne aus dem Illustrator V24.3 (aktuelle Version 2020) für den Siebdruck aus einem 3-farbigem Verlauf einen groben Punktraster erstellen. Der Punktraster soll am Schluss aus Vektoren bestehen, so dass ich die drei Farben einzeln Drucken kann. Auch soll der Verlauf mit einer Volltonfarbe beginnen und wieder mit einer Volltonfarbe enden. Anbei noch ein PrtScn wie ich mir dies vorstelle (im Photoshop konnte ich es einigermaßen erstellen).
https://prnt.sc/ugxn8o
Leider habe ich online nichts darüber gefunden, nur ein alter Forum-Beitrag aus 2004. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen. Beste Grüsse Eliane
X

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Sep 2020, 12:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576751
Bewertung:
(12210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eliane_Voser,

schau Dir mal das Programm „Vectoraster 8“ an:

https://www.lostminds.com/vectoraster8/

Von Astute Graphics gibt es das PlugIn „Phantasm“, das aber, soweit ich das richtig sehe, keine Volltonfarben unterstützt:

https://astutegraphics.com/plugins/phantasm

Man kann in Illustrator über das Menü „Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben“ einem CMYK-Farbverlauf Volltonfarben (in diesem Beispiel HKS-Farben) zuweisen, wenn man zuvor die relevanten Volltonfarben in einer Gruppe sammelt (Screenshot).

Die Raster in Illustrator und Photoshop überzeugen nicht wirklich, wenn es um die Darstellung eines Farbverlaufs geht. In Illustrator ist es prinzipiell möglich den Pixel-Rasterverlauf mit dem Bildnachzeichner in Vektoren umzuwandeln. Abhängig auch von der Punktgröße überzeugen die Ergebnisse jedoch nicht.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#576740]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Sep 2020, 12:05 geändert)

Anhang:
Bilmaterial_neu_einfärben.png (230 KB)

Groben Punktraster (Vektoren) aus 3-farbigem Verlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Sep 2020, 12:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576752
Bewertung:
(12193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eliane_Voser,

Nachtrag:

Eigentlich müssen es ja keine Vektoren sein. Du könntest, wenn Dir die Umsetzung in Illustrator grundsätzlich zusagt, auch die Bildauflösung erhöhen, beispielsweise auf 1.200 ppi.

Das geht in Illustrator über das Menü „Effekt > Dokument-Rastereffekt-Einstellungen…“.
Anschließend die Farbauszüge auf dem Belichter ausgeben.

Da die Effektumsetzung ein Live-Objekt ist, sind die Größe und Parameter jederzeit veränderbar.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576751]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Sep 2020, 12:26 geändert)