Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

sulasab
Beiträge gesamt: 33

14. Sep 2020, 17:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(14118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hoffe, jemand liest das und kann mir helfen.
Ich arbeite mit QuarkXPress 8. Für ein bereits gesetztes Buch muss ich den Beschnitt (3 mm rundherum) einstellen. Ich habe das schon einmal nachträglich über Laouteigenschaften getan. War damals kein Problem.
Diesmal passiert folgendes. Die Veränderung der Gesamtgröße funktioniert auf den ersten Seiten wunderbar, aber dann wird automatisch der Satzspiegel der Seitengröße angepasst. Das haut den ganzen Umbruch durcheinander. Warum passiert das? Was kann man dagegen tun?
Sulasab
X

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

14. Sep 2020, 21:27
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576747
Bewertung:
(14076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sulasab

wenn wir das Gleiche meinen, dann stelle ich das z. B. über die Ausgabestile unter "Anschnitt" ein.

Das ist halt die Beschnittzugabe die bei der PDF-Erstellung automatisch dazugerechnet wird.

Oder bei der Druckausgabe unter Optionen den Anschnitt auf 3 mm setzen.

Ich hoffe, ich liege da richtig bei Deiner Frage

Schönen Abend noch
Ernst


als Antwort auf: [#576745]

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

14. Sep 2020, 22:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576748
Bewertung:
(14064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sulasab

noch ein Nachtrag:
also an der Layoutgröße selber wird hier überhaupt nichts verändert.

Wenn es A4 z.B. wäre, dann nicht das Format auf 216x303 mm setzen, sondern n u r in der Beschnittzugabe dazufügen.

Mit dieser Beschnittzugabe, egal wie viel es ist, ist es ein leichtes Vorgehen und beeinflusst Dein Dokument in keinster Weise und kann auch keinen Umbruch provozieren.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#576747]

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

15. Sep 2020, 17:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576755
Bewertung:
(13817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susalab

kurze Frage: hast Du mit meiner Vorgehensweise etwas anfangen können?

Würde mich, und bestimmt das Forum auch, interessieren.

Es ist halt allgemein von Vorteil für alle, wenn eine Rückmeldung kommt.

Dann weiß der Ratgebende ob er richtig lag oder eben halt nicht.
Bei nein würden dann evtl. noch andere Lösungsvorschläge angeboten werden.

Viele Grüße derweil
Ernst


als Antwort auf: [#576748]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 15. Sep 2020, 17:28 geändert)

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

sulasab
Beiträge gesamt: 33

17. Sep 2020, 08:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576771
Bewertung:
(13332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich war unterwegs und konnte bisher weder Deine Infos noch Ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen. Mache es jetzt gleich.

Mit schlechtem Gewissen!
sulasab


als Antwort auf: [#576755]

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

sulasab
Beiträge gesamt: 33

17. Sep 2020, 09:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576772
Bewertung:
(13323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,
also ich habe es jetzt überprüft.

Das Ziel habe ich erreicht. Das Problem oder die Frage besteht nach wie vor.

Ziel:
Ich wollte quasi meinen Beschnitt zu der vorhandenen Datei hinzufügen und habe das über Layout-Eigenschaften probiert, da ich nicht wusste, dass das beim Schreiben einer pdf dazu addiert wird, was, bei genauerem Überlegen eigentlich logisch ist, denn das Objekt hat eine feststehende Größe, der Beschnitt kann variieren.

Problem bzw. Frage:
Bei Veränderung der Seitengröße in Layouteigenschaften beeinflusst die Eingabe nach einigen Seiten nicht nur die Seitengröße sondern auch den Satzspiegel und somit den Umbruch.

Da ich das ganze aber hobbymäßig betreibe und mein ursprüngliches Ziel erreicht ist, ich nicht weiß, wann und ob übehaupt ich das je wieder brauchen werde, gehe ich dem nicht weiter nach.

Ich danke Dir für Deine Hilfe!

Sonnige GRüße!
Sabine alias sulasab


als Antwort auf: [#576771]

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

17. Sep 2020, 10:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576774
Bewertung:
(13286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

kein Problem - passt schon.

Ich dachte mir nur, weil Deine Eingangsfrage sich sehr dringend angehört hat, damit Du weitermachen kannst.

Ich muss sagen, dass ich das selber noch nicht getestet habe - also Dokumentseiten um 3 mm für den Beschnitt erweitern. Weils ja andersrum bei der PDF-Erstellung so einfach geht.

Einfach beim nächsten mal austesten.

Freundliche Grüße derweil aus nicht ganz sonnigem Oberbayern
Ernst


als Antwort auf: [#576772]

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

17. Sep 2020, 18:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576783
Bewertung:
(13183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, ich gehe mal davon aus, dass hier automatische Textrahmen gesetzt wurden. Wenn dann das Endformat geändert wird, vergrößern sich diese mit. Da die Textrahmen an die Seitenränder "angeheftet" sind, müsstest du diese Ränder auf der Musterseite auch noch anpassen, also in diesem Fall jeweils um 3 mm vergrößern. Somit hat der Satzspiegel bzw. der Textrahmen wieder die ursprüngliche Größe.

Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#576745]
(Dieser Beitrag wurde von gerrie25 am 17. Sep 2020, 18:36 geändert)
X