[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wie langen Text auf viele Seiten einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 18

19. Sep 2020, 10:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

zuerst meine Frage:
Ich habe einen längeren Buch-Text, (in einer "provisorischen" Indesingdatei geschrieben), der nun zum fertigen Buch werden soll.

Um nicht seitenweise neue Textrahmen händisch aufziehen und dann ebenso händisch in den Sazuspiegel einpassen zu müssen, wüsste ich gerne, wie ich diesen "auf einen Rutsch" in der neuen Datei unterbringen kann.

Ich vermute, es müsste ganz einfach gehen, aber ich weiß nicht, wie.

Ich habe die Datei mit richtigen Maßen, Satzspiegel, Hilfslinien und Rastern angelegt.
Ich denke auch, dass auf den Musterseiten A+B der Textrahmen (im Satzspiegel) vorhanden ist, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Jedenfalls erscheint die "Rahmenanzeige", wenn ich draufklicke.

Aber leider schaffe ich es nicht, den Text nun zügig in die neue Datei zu kopieren.

Möglicherweise fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff, um an geeigneter Stelle den Schritt/Befehl zu finden, den ich hierfür brauche.

Unter "Text einfügen" finde ich weder auf "https://helpx.adobe.com/de/indesign" die gesuchte Funktion, noch in dem Wälzer von Schneeberger und Feix, den ich schon durchgeackert habe, wo aber die Dinge, die ich akut brauche, in einer derartigen Fülle von anderen interessanten, aber momentan unbenötigten Details untergehen, dass ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.


Jedenfalls bin ich allmählich ziemlich frustriert und würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen würde.
Ich verbringe nun nämlich schon etliche Stunden damit, die allereinfachsten Funktionen zu finden. (Wohingegen mache komplizierten kein Problem sind.)

Programm:
InDesign CS 4 6.0 auf Mac

Hintergrund:
Früher habe ich mit Pagemaker gearbeitet, (auch Zeitschriften layoutet etc.) und war da ziemlich fit. Das ist schon sehr lange her) Als das auf dem neuen Rechner nicht mehr ging, stieg ich auf InDesign um. Damals schlug mein Leben allerdings andere Wege ein und meine Layouer-Fähigkeiten waren nicht mehr gefragt.
So habe ich die Feinheiten in InDesign nie richtig gelernt. Ich nutze es zwar seither quasi "für alles", und gehe dabei sicher oft den umständlichen Weg, was "für den Hausgebrauch" schon passt. Aber jetzt, für das neue Buchprojekt, das ca. 100 Seiten umfassen soll, ist das doch sehr sehr nervig.


Über Hilfe würde ich mich freuen.
X

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 18

19. Sep 2020, 12:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #576809
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das Problem hat sich erledigt.

Dank trotzdem an alle, die die Frage gelesen haben.
Leider kann ich den Text oben nicht editieren, sonst hätte ich ihn entsprechend gekürzt.


als Antwort auf: [#576808]

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wolfgang123
Beiträge gesamt: 14

25. Sep 2020, 08:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #576874
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn du unten auf das "+" für den überlaufenden Text klickst, und beim einfügen dann auf der neuen Seite die strg Taste gedrückt hältst, bekommst du eine "Schlange" als Sympol, die die neue Seiten generiert und den kompletten Text einfügt


als Antwort auf: [#576809]

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 18

25. Sep 2020, 09:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #576875
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frage hatte sich tatsächlich erledigt.

Da mein InDesign ja schon ziemlich alt ist, zeichnete sich schon länger ab, dass ich irgendwann grundlegende Entscheidungen bezüglich eines Updates oder einer Alternative treffen muss. (Momentan halte ich meinen Rechner nur wegen InDesign noch auf einem älteren Betriebssystem).

Ich habe mein jetziges Projekt zum Anlass genommen und mir QuarkXpress angeschafft. Da muss ich mich jetzt einarbeiten und dann hoffe ich, dass ich das für den Rest meines Lebens - oder zumindest wieder für die nächsten 12 Jahre – nutzen kann.

Viele Grüße
Damaris


als Antwort auf: [#576874]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren

Werkzeugleiste und Bedienfelder sind verschwunden

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

PDF Export mit Briefpapier einfügen

Pantone - reiner Buntaufbau

Flächendeckung einer Datei
medienjobs