[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

17. Sep 2020, 19:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute habe ich das Update von Catalina 10.15.6 geladen. Nach dem Neustart war vorerst nichts Aussergewöhnliches zu bemerken. Nach einem späteren erneuten Start hörte und höre ich ein konstantes Lüftergeräusch. So als ob eine Wasserleitung im iMac in Betrieb sein würde. Ist das schon jemandem aufgefallen?
Ich arbeite mit einem iMac, 27" (2019)
Schönen Abendgruss
Willusch
X

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5930

17. Sep 2020, 20:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576785
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Willusch,

ich hatte das gleiche an zwei iMacs und einem MBP, nachdem ich SSDs eingebaut hatte. Das hier hat mir geholfen:
https://crystalidea.com/macs-fan-control

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#576784]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

17. Sep 2020, 21:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576786
Bewertung:
(4714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ralf, ich werde mir das mal anschauen.

Gruss nach Istrien
Willusch


als Antwort auf: [#576785]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18542

19. Sep 2020, 15:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576812
Bewertung:
(4503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Google mal nach SMC Reset. Die dort hinterlegten Voreinstellungen scheinen in letzter Zeit bei originalen Macs mehr Probleme zu bereiten, als bei den meisten Hackintoshs.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576786]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18542

19. Sep 2020, 15:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576813
Bewertung:
(4501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kann aber auch sein, dass Timemachine meint den Suchindex erneuern zu müssen, was in der Regel mit einer nicht unerheblichen Prozessorbelastung einhergeht. Einfach mal in der Aktivitätsanzeige schauen, wer eigentlich Urheber des erhöhten Kühlungsbedarfs ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576812]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

20. Sep 2020, 06:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576817
Bewertung:
(4406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Besten Dank für eure Ratschläge zur Auffindung des Verursachers der Lüfteraktivität. Am 17. September abends ist das erstmals aufgetreten. Habe gar nicht gewusst, dass in meinem iMac (2019) überhaupt sowas wie ein Lüfter vorhanden ist. in den letzten drei Tagen ist mir aber kein Lüftergeräusch mehr aufgefallen und ich arbeite doch täglich einige Stunden am Mac. Wenn das so bleibt, stimmt das für mich. Wenn nicht, werde ich mich nach euren Ratschlägen richten.
Besten Dank und einen schönen Sonntag
Willusch


als Antwort auf: [#576813]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

20. Sep 2020, 11:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576820
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass unmittelbar nach größeren Systemupdates kurzzeitig erhöhte Lüfteraktivität auftrat, habe ich häufig (eigentlich immer) erlebt und bisher alles normal empfunden.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#576817]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

20. Sep 2020, 12:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576821
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael. Wenn das «normal» ist, kann ich mich ja direkt aufs nächste grössere Systemupdate freuen.
Lieber Gruss
Willusch


als Antwort auf: [#576820]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge


Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Shortcut funktioniert nicht mehr

Office Vorlagen Darstellung

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?
medienjobs