Hallo Thomas,
die hier genannte Webseiten sind seriöse Seiten und VueScan ein seriöses Programm, das es schon seit „ewigen“ Zeiten gibt. VueScan ist in der Tat für Dich die beste und wohl einzige Lösung.
Dennoch hier noch ein paar Tips:
• Wenn „Digitale Bilder“ den Scanner nicht finden kann, könntest Du noch Folgendes versuchen:
Gehe in die Systemeinstellungen „Drucker & Scanner“ und lösche den Scanner dort.
• Auch ist es keine schlechte Idee, veraltete Microtek-Scan-Software zu deinstallieren, entweder per Deinstaller oder manuell. Da musst Du Dich halt durch die entsprechenden Verzeichnisse durchwursteln. Der Grund: Installierte Treiber könnten „Digitale Bilder“ evtl. daran hindern auf den Scanner zuzugreifen.
• Mit Photoshop kann man auch Bilder scannen.
Menü „Datei > Importieren > Bilder von Gerät…“
Dabei greift Photoshop allerdings auf „Digitale Bilder“ zurück.
Wenn „Digitale Bilder“ Deinen Scanner nicht erkennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es über Photoshop klappt, aber einen Versuch ist es allemal wert.
@Michael
Freut mich, dass ich einem „old dog“ noch neue Tricks zeigen kann.
Aber vermutlich wusstest Du das, nur hat dieses Wissen aus den Tiefen Deines Langzeitgedächtnisses es nicht bis an die Oberfläche geschafft ;-)
Viele Grüße Peter
als Antwort auf: [#576971]