[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator hoch-/tiefgestellte Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 650

12. Okt 2020, 08:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man irgendwo (dauerhaft) den Skalierungsfaktor für hoch-/tiefgestellte Zeichen einstellen?

Gruß
Michael
(Illustrator 24.2 Windows)
X

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2258

12. Okt 2020, 09:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577108
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

leider nein – diese Funktion (wie in InDesign) steht auch auf meiner Wunschliste.

Du könntest ersatzweise jeweils ein Zeichenformat (für einzelne Zeichen) anlegen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577107]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2258

12. Okt 2020, 10:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577109
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

was ich geschrieben habe war „Quatsch mit Soße“.

Über das Menü Datei kann man unter „Dokument einrichten > Schrift“ alle Parameter wie in InDesign einstellen. Wie konnte ich das nur vergessen ? Wohl deshalb, weil es sich nicht in den „Voreinstellungen > Schrift“ befindet.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577107]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 650

12. Okt 2020, 10:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #577110
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für die Information. Das hilft mir wenigstens halbwegs weiter.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577109]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2258

12. Okt 2020, 11:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #577111
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

warum nur halbwegs, weil diese Einstellung nur das geöffnete Dokument betrifft ?

Wenn Du regelmäßig Vorgabedateien unter

„User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 24 > de_DE > New Document Profiles“ (Mac-Verzeichnis)

verwendest, kannst Du entsprechende Einstellungen in den Vorgabe-Dateien vornehmen, und diese Dateien wieder im Verzeichnis „New Document Profiles“ speichern.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577110]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 650

12. Okt 2020, 12:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577112
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

derzeit muss ich diverse Abbildungen (überwiegend Formeln), die ich als PNGs in schlechter Qualität bekommen habe, nachbauen.

Dafür öffne ich die PNGs in Illustrator. Dabei öffnet sich ein A4-Dokument, das mir die Abbildung in der Seitenmitte anzeigt. Dann erstelle ich mit Illustrator-Werkzeugen die neue Abbildung, lösche das PNG und speichere die neue Abbildung als ai-Datei.

Die Vorlagendatei habe ich hier gespeichert:
C:\Users\mkuenster\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator 24 Settings\de_DE\New Document Profiles

Den Ordner "New Document Profiles" habe ich gerade neu angelegt, weil er vorher nicht existiert hatte.

Wenn ich wie ganz oben beschrieben vorgehe, hat die neue Datei aber nun nicht die Einstellungen, die ich für hochgestellte Zeichen haben wollte. Deshalb hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Default-Werte für ein neues Dokument zu definieren.

Ich hoffe, es ist jetzt nachvollziehbar, warum es mir nur halbwegs hilft.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577111]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2258

12. Okt 2020, 13:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577113
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Wenn ich wie ganz oben beschrieben vorgehe, hat die neue Datei aber nun nicht die Einstellungen, die ich für hochgestellte Zeichen haben wollte. Deshalb hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Default-Werte für ein neues Dokument zu definieren.


Ich würde zuerst die Vorgaben-Datei mit den Werten für Hoch- und Tiefstellung öffnen, das PNG platzieren, und dann nachbauen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577112]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 650

12. Okt 2020, 14:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #577115
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, ich habe meine Herangehensweise jetzt genau so umgestellt. Danke nochmals für Deine Unterstützung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577113]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren

Werkzeugleiste und Bedienfelder sind verschwunden

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

PDF Export mit Briefpapier einfügen

Pantone - reiner Buntaufbau

Flächendeckung einer Datei
medienjobs