[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator hoch-/tiefgestellte Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Okt 2020, 08:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(21308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man irgendwo (dauerhaft) den Skalierungsfaktor für hoch-/tiefgestellte Zeichen einstellen?

Gruß
Michael
(Illustrator 24.2 Windows)
X

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

12. Okt 2020, 09:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577108
Bewertung:
(21283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

leider nein – diese Funktion (wie in InDesign) steht auch auf meiner Wunschliste.

Du könntest ersatzweise jeweils ein Zeichenformat (für einzelne Zeichen) anlegen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577107]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

12. Okt 2020, 10:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577109
Bewertung:
(21263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

was ich geschrieben habe war „Quatsch mit Soße“.

Über das Menü Datei kann man unter „Dokument einrichten > Schrift“ alle Parameter wie in InDesign einstellen. Wie konnte ich das nur vergessen ? Wohl deshalb, weil es sich nicht in den „Voreinstellungen > Schrift“ befindet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577107]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Okt 2020, 10:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #577110
Bewertung:
(21250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für die Information. Das hilft mir wenigstens halbwegs weiter.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577109]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

12. Okt 2020, 11:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #577111
Bewertung:
(21230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

warum nur halbwegs, weil diese Einstellung nur das geöffnete Dokument betrifft ?

Wenn Du regelmäßig Vorgabedateien unter

„User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 24 > de_DE > New Document Profiles“ (Mac-Verzeichnis)

verwendest, kannst Du entsprechende Einstellungen in den Vorgabe-Dateien vornehmen, und diese Dateien wieder im Verzeichnis „New Document Profiles“ speichern.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577110]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Okt 2020, 12:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577112
Bewertung:
(21176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

derzeit muss ich diverse Abbildungen (überwiegend Formeln), die ich als PNGs in schlechter Qualität bekommen habe, nachbauen.

Dafür öffne ich die PNGs in Illustrator. Dabei öffnet sich ein A4-Dokument, das mir die Abbildung in der Seitenmitte anzeigt. Dann erstelle ich mit Illustrator-Werkzeugen die neue Abbildung, lösche das PNG und speichere die neue Abbildung als ai-Datei.

Die Vorlagendatei habe ich hier gespeichert:
C:\Users\mkuenster\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator 24 Settings\de_DE\New Document Profiles

Den Ordner "New Document Profiles" habe ich gerade neu angelegt, weil er vorher nicht existiert hatte.

Wenn ich wie ganz oben beschrieben vorgehe, hat die neue Datei aber nun nicht die Einstellungen, die ich für hochgestellte Zeichen haben wollte. Deshalb hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Default-Werte für ein neues Dokument zu definieren.

Ich hoffe, es ist jetzt nachvollziehbar, warum es mir nur halbwegs hilft.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577111]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

12. Okt 2020, 13:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577113
Bewertung:
(21150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Wenn ich wie ganz oben beschrieben vorgehe, hat die neue Datei aber nun nicht die Einstellungen, die ich für hochgestellte Zeichen haben wollte. Deshalb hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Default-Werte für ein neues Dokument zu definieren.


Ich würde zuerst die Vorgaben-Datei mit den Werten für Hoch- und Tiefstellung öffnen, das PNG platzieren, und dann nachbauen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577112]

hoch-/tiefgestellte Zeichen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Okt 2020, 14:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #577115
Bewertung:
(21124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, ich habe meine Herangehensweise jetzt genau so umgestellt. Danke nochmals für Deine Unterstützung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577113]
X