[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Place Multipage PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Place Multipage PDF

letti-design
Beiträge gesamt: 255

29. Jun 2017, 16:25
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(70836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vorneweg: ich arbeite mit MAC (10.11.6) und mit CC2017.

Ich habe ein PDF-Dokument mit 200 Seiten und möchte diese gerne in ein Indesign-Dokument einbauen.Es funktioniert eigentlich auch ganz wunderbar, nur leider platziert er die PDF Seiten inkl. Anschnitt und Marken und er beginnt damit in der oberen rechten Ecke der Indesign-Seite und zentriert die "Bilder" nicht.

Kann man das irgendwie lösen oder gibt es noch eine praktischere Lösung?
Es wäre evtl. auch gut, wenn ich die Größe und/oder die Position des einzusetzenden "Bildes" gleich bestimmen könnte...

Lieben Dank für Eure Hilfe!
X

Place Multipage PDF

letti-design
Beiträge gesamt: 255

29. Jun 2017, 17:20
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #558330
Bewertung:
(70821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe einen anderen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/PDF_per_Multipage-PDF_einladen_und_positionieren_P355858.html

Dennoch: sollte es noch eine Möglichkeit geben, die gewünschte Größe einstellen zu können, wäre mir das auch eine große Hilfe...wenn also jemand Rat weiß bin ich sehr dankbar!


als Antwort auf: [#558329]

Place Multipage PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Jun 2017, 09:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #558342
Bewertung:
(70763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

das script Multipageimporter bietet Optionen für Position und Skalierung, ich weiß aber nicht, ob das mit CC kompatibel ist, notfalls auf einer älteren Indesign-Version die 200 Seiten einpflegen und dann mit CC weitermachen?:

http://indesignsecrets.com/zanelli-releases-multipageimporter-for-importing-both-pdf-and-indd-files.php

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#558330]

Place Multipage PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Jun 2017, 10:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #558344
Bewertung:
(70753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Scott Zanellis Script sollte auch mit der CC 2017.1 noch funktionieren.
Allerdings nur mit einer kleinen Änderung im Script, das sich vom Original her noch auf CS4 oder darunter bezieht.

Es gibt da eine Version, die von Jim Birkenseer bearbeitet wurde.
Die würde ich mal probieren:

MultiPageImporter2.5JJB.jsx
http://www.indesignsecrets.com/...porter2.5JJB.jsx.zip

Hab' nur mal grob reingesehen in den Code.
Bin gespannt, ob das verwendete ScriptUI für den Anwender-Dialog einwandfrei funktionieren wird. Bei einem Test mit InDesign CC v 9.3.0 gab's jedenfalls keine Probleme.

Hab' auch schon einen Bug gefunden:
Unter Mac OSX werden Verzeichnisse mit Unterstrich am Anfang des Verzeichnisnamens im "Select a PDF or InDesign file to place"-Auswahlfenster nicht angezeigt.

Das kann aber an der verwendeten Methode openDialog() liegen:

Code
var theFile = File.openDialog(askIt, macFileFilter); 


Scotts [b]macFileFilter jedenfalls filtert Verzeichnisse, die vom Namen her diesem entsprechen: "_MEIN-VERZEICHNIS-SOLL-OBEN-STEHEN" nicht heraus:

Code
// File filter for the mac to only show indy and pdf files 
function macFileFilter(fileToTest)
{
if(fileToTest.name.indexOf(".pdf") > -1 || fileToTest.name.indexOf(".ind") > -1)
return true;
else
return false;
}



als Antwort auf: [#558342]

Place Multipage PDF

Roger Pfister
Beiträge gesamt: 3

21. Jul 2020, 08:41
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #576209
Bewertung:
(62491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe bei meiner Suche eben diesen Thread gefunden.

Das Script MultiPageImporter ist genau was ich gesucht habe...
X Seiten für ein Buch mit unterschiedlichem Bundsteg und Aussensteg per Script plazieren.

Vielen Dank!

lg Roger


als Antwort auf: [#558344]

Place Multipage PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jul 2020, 10:39
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #576215
Bewertung:
(62454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Info. Mike Edel hat am Skript weitergearbeitet.
Die aktuellen Versionen sind auf github verfügbar:

mike-edel /ID-MultiPageImporter
https://github.com/...ageImporter/releases


als Antwort auf: [#576209]

Place Multipage PDF

mb_new
Beiträge gesamt: 123

15. Okt 2020, 11:09
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #577147
Bewertung:
(59400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

wunderbar, ich verwende das Script auch seit ich es hier gelesen habe. (Vorher immer das vorinstallierte PlaceMultipagePdf.jsx)
Das hier ist aber um Ecken besser.

2 Fragen dazu:

1) Ist es möglich danach die rahmen im Bund zu verkleinern (in meinem Fall um 3mm), da sonst die rechte und linke Seite überlappen.

2) Wisst ihr, gibt es auch ein Script mit dem ich lauter Einzelseiten in einem Dokument platzieren kann?

lg
Martin


als Antwort auf: [#576215]

Place Multipage PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Okt 2020, 12:15
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #577153
Bewertung:
(59379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Antwort auf: 2 Fragen dazu:

1) Ist es möglich danach die rahmen im Bund zu verkleinern (in meinem Fall um 3mm), da sonst die rechte und linke Seite überlappen.

2) Wisst ihr, gibt es auch ein Script mit dem ich lauter Einzelseiten in einem Dokument platzieren kann?

lg
Martin


Das liest sich so, als ob Du ein (noch leeres) Doppelseiten-Dokument anlegst, einfach ein leeres Einzelseiten (nicht Doppelseiten aktivieren) beim Dokument anlegen führt Dich nicht zum Ziel?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#577147]

Place Multipage PDF

mb_new
Beiträge gesamt: 123

15. Okt 2020, 13:07
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #577154
Bewertung:
(59355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!
Leider nein.

Ich habe Pdfs einer Zeitschrift mit 3mm Überfüller (Einzelseiten in einem Pdf-Dokument).
Ich muss daraus ein Pdf als Druckbogen (Doppelseite) inkl. 3mm Überfüller erzeugen. Deshalb dürfen die Einzelseiten im Bund nicht überlappen.

Das im Indesign mitgelieferte Skript "AdjustPageItems.jsx" ist sehr nahe dran an dem was ich will.
Jedoch verschiebt es die Rahmen nur.
Wenn das so anzupassen wäre, dass es den Rahmen um 3mm im Bund kleiner macht, wäre das ideal.
Nur ich scheitere am Anpassen ....

lg
Martin


als Antwort auf: [#577153]

Place Multipage PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Okt 2020, 13:26
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #577155
Bewertung:
(59340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du mit "Überfüller" nun Anschnitt (in dieser Branche mitunter auch "Fleisch" genannt...) meinst, dann kannst Du die Seiten des ursprünglcihen Einzelseiten-PDF - gerade und ungerade Seiten jeweils extra in einem Durchgang oder in einer zusammengefassten Aktion - zuvor doch in Acrobat beschneiden und dann den Multi-Page-Import am Bund (Spine) ausrichten?

Acrobat Pro zur Verfügung vorausgesetzt natürlich, darin mit dem Seitenbeschneidungswerkzeug arbeiten.

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#577154]

Place Multipage PDF

mb_new
Beiträge gesamt: 123

15. Okt 2020, 14:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #577158
Bewertung:
(59311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!

Na klar. Manchmal denkt man mit der Kirche ums Kreuz.

Danke für den Tipp, funktioniert bestens.

Schöne Grüße
Martin


als Antwort auf: [#577155]
X