Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung G7 Kalibrierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G7 Kalibrierung

DNS
Beiträge gesamt: 227

16. Okt 2020, 13:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(25472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten!

Was ist denn bitte die G7 Kalibrierung? Ich konnte dazu nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden. Es ist wohl ein Kalibrierungsprozess für Druckmaschienen. Soll das dann einen ähnlichen Standard setzen, wie ISOcoated V2 oder PSOcoated V3? Gibt es dazu ein Profil?

Ich frage das, weil das die Antwort von PANTONE auf alles in Richtung Farbmanagement ist. Mit G7 wurden die Lab-Werte gemessen, die CMYK-Angaben sind in G7, alles ist G7...

VG
Dennis.
X

G7 Kalibrierung

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Okt 2020, 13:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577200
Bewertung:
(25457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

G7 ist das von der amerikanischen IDEAlliance propagierte Verfahren, Druckmaschinen zu kalibrieren. Das Gegenstück dazu ist die Kalibrierung der Tonwertzunahme.

Kurz:
G7 sagt, dass eine bestimmte CMYK-Kombination neutralgrau sein MUSS.
TWZ sagt, dass eine bestimmte TWZ erreicht werden MUSS, Neutralgrau ergibt sich dann.

Der Vorteil einer G7-Kali ist, dass auch völlig falsch aufbereitete CMYK-Daten zumindest im neutralgrau (halbwegs) korrekt aussehen. Quasi Farbmanagement light.
Der Nachteil ist, dass man seinen Prozess je nach Maschine ziemlich verbiegt.

Profile, die auf einer G7-Kali basieren sind die CRPC1 bis CRPC7.

Weitere Infos
https://www.idealliance.org/g7spec


als Antwort auf: [#577196]

G7 Kalibrierung

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

16. Okt 2020, 16:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577203
Bewertung:
(25414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

ein wichtiger Unterschied zwischen G7 und PSO liegt darin, dass bei G7 farbmetrisch eine für das Substrat neutrale Graubalance eingestellt wird. Beim PSO wird eine einheitliche Farbwiedergabe mit neutralem Grau hingegen nur auf Drucksubstraten und mit Prozessen erreicht, die genau der Druckbedingung bei der Charakterisierung entsprechen. Eine densitometrische Messung der TWZ garantiert ja im Allgemeinen mitnichten eine farbmetrisch korrekte Wiedergabe, wenn nicht sehr viele Parameter stimmen …

Laut Idealliance laufen Bestrebungen, die G7-Methode in die Norm ISO 12647-2 einfliessen zu lassen. Einzelne Vertreter des ISO TC-130 sehen das anscheinend kritisch, Genaueres dazu habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können.

Gruss
Eric


als Antwort auf: [#577196]

G7 Kalibrierung

DNS
Beiträge gesamt: 227

16. Okt 2020, 20:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577204
Bewertung:
(25366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Euch, jetzt habe ich eine Vorstellung davon.

VG
Dennis.


als Antwort auf: [#577203]
X