[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

wowi62
Beiträge gesamt: 111

15. Okt 2020, 13:48
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie ich in einem PDF die Sonderfarbe, in diesem Falle Gold (Pantone 872 C) mit YELLOW hinterlege? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Zur Verfügung stehen PitStop, Callas pdfToolbox und die Heidelberger Toolbox.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
X

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Okt 2020, 14:32
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #577160
Bewertung:
(12256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das sollte mit allen drei Werkzeugen funktionieren.

Ich würde die Sonderfarbe "Gold" duplizieren und in eine Sonderfarbe "Gelb" umfärben. Als alternativen Farbraum den gewünschten Gelbanteil (100% oder was auch immer) definieren, dann diese Sonderfarbe "Gelb" in 4c wandeln.

Gruß


als Antwort auf: [#577156]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

wowi62
Beiträge gesamt: 111

15. Okt 2020, 16:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #577163
Bewertung:
(12199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, danke dir.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#577160]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

15. Okt 2020, 19:50
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #577171
Bewertung:
(12146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Ihr zwei,

ich würde dann eher in CMYK wandeln mit 100% Yellow und nix anderem. Ist aber wohl Geschmacksache.

Das CMYK in den Vordergrund schieben und die Fläche auf Überdrucken stellen. Das könnte noch wichtig sein. Nicht dass auf der Druckplatte nur noch Eines erscheint.

Ob das Gelb letzten Endes vor oder nach dem Gelb gedruckt wird, entscheidet eh der Drucker.

Schönen Abend noch


als Antwort auf: [#577160]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2020, 12:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #577190
Bewertung:
(12015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das CMYK in den Vordergrund schieben und die Fläche auf Überdrucken stellen. Das könnte noch wichtig sein. Nicht dass auf der Druckplatte nur noch Eines erscheint.


Gold sollte vermutlich ja ursprünglich aussparen, aber falls doch einmal bewusst nicht, dann wäre mir ein Weg über den Alternativfarbraum CMYK zu heikel, weil da - je nach CMYK-Farben darunter liegend und alternativer Gold-Definition - sich ein Überdrucken-Attribut schnell mal verabschieden könnte, daher würde ich es lieber als Aktion im PDF auf Gelb mappen. Dann hat man es nämlich gleich im Blick im Gegensatz zum Umlenken von Gold zu Gelb beim Export...



Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#577171]
Anhang:
Mappen_Aktion.png (225 KB)

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Okt 2020, 12:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #577195
Bewertung:
(11995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und ich hätt das Volltongelb auf jeden Fall etwas unterfüllt, aber sowas macht man ja nicht mehr ;-)


als Antwort auf: [#577190]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2020, 13:05
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #577197
Bewertung:
(11984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das macht doch der RIP, aber zuverlässig auch nur, wenn man dann das Gold kurzeitig in 100%K wandelt... ;-)

duckundweg


als Antwort auf: [#577195]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Okt 2020, 13:04
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #577219
Bewertung:
(11511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Überlegungen mit dem Überdrucken von Polylux sollten klar sein. Denen von Ulrich kann ich nicht ganz folgen, da es sich bei Gold um eine Sonderfarbe handelt, die doch gemäß der Überdrucken-Regeln im PDF in jedem Fall funktionieren sollte.

Um dem aber aus dem Weg zu gehen, habe ich nochmal etwas gegrübelt und anstatt über Ebenen, neue Objektschichtungen o.ä. zu gehen, wäre ein simples Umfärben mittels Pitstop-Atkionsliste in einen NChannel-Farbraum vermutlich das schnellste und effektivste. Damit ist garantiert, dass man auch sämtliche Objekte egal welcher Natur erwischt, denn wenn man nur die bestehende Farbe "Gold" in eine Mehrkanalfarbe "Gelbgold" wandelt, ist das völlig unabhängig von den Objekten.

Leider ist es mit Pistop nicht so ohne weiteres möglich, einer bestehenden Farbe einen zusätzlichen Farbkanal hinzuzufügen. Und in der Farbbibliothek kann man erst gar nicht eine Mehrkanal-Farbe anmischen. Also muss man den Umweg über InDesign gehen und sich dort eine "Mischfarbe" anlegen, PDF exportieren und dann diese Farbe in die Pitstop Farbbibliothek oder direkt in eine Aktionsliste übernehmen.

Das ist für mich der beste und sicherste Weg. Siehe screenshot:
https://s12.directupload.net/.../201019/cz95tjeg.jpg

Gruß


als Antwort auf: [#577197]

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Okt 2020, 14:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #577220
Bewertung:
(11486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Antwort auf: Hallo,

die Überlegungen mit dem Überdrucken von Polylux sollten klar sein. Denen von Ulrich kann ich nicht ganz folgen, da es sich bei Gold um eine Sonderfarbe handelt, die doch gemäß der Überdrucken-Regeln im PDF in jedem Fall funktionieren sollte.


Jain: Wenn Du nun via Umwandlung von Gold zu Yellow über den Gebrauch mit Alternativfarbraum CMYK für Gold arbeitest, also einen Goldauszug mit 4c-zusammengesetztem Alternativfarbraum, der vielleicht doch einmal nicht ausparen sondern überdrucken soll (ich hatte solche Fälle trotz Metallfarben!), dann könnte (!) bei bestimmten Konstellationen Yellow auf einmal nicht mehr überdrucken nach einer Umwandlung, weil hier die jeweilige Farbzusammensetzung der in der Situation beteiligten Objekte, dann möglicherweise eben nicht mehr überdrucken kann, bei CMYK ist das Überdrucken ja abhängig von der jeweiligen Farbzusammensetzung, ob überdruckt werden kann oder nicht...

Zugegeben sehr theoretische Bedenken, aber bei mir sind sie da, genauso wie die Gefahren, wenn sich vormals getaggte Objekte mit einem Attribut Überdrucken mit einem mal nach Dekalibrierung anders verhalten können ...

Antwort auf: Um dem aber aus dem Weg zu gehen, habe ich nochmal etwas gegrübelt und anstatt über Ebenen, neue Objektschichtungen o.ä. zu gehen, wäre ein simples Umfärben mittels Pitstop-Atkionsliste in einen NChannel-Farbraum vermutlich das schnellste und effektivste. Damit ist garantiert, dass man auch sämtliche Objekte egal welcher Natur erwischt, denn wenn man nur die bestehende Farbe "Gold" in eine Mehrkanalfarbe "Gelbgold" wandelt, ist das völlig unabhängig von den Objekten.

Leider ist es mit Pistop nicht so ohne weiteres möglich, einer bestehenden Farbe einen zusätzlichen Farbkanal hinzuzufügen. Und in der Farbbibliothek kann man erst gar nicht eine Mehrkanal-Farbe anmischen. Also muss man den Umweg über InDesign gehen und sich dort eine "Mischfarbe" anlegen, PDF exportieren und dann diese Farbe in die Pitstop Farbbibliothek oder direkt in eine Aktionsliste übernehmen.

Das ist für mich der beste und sicherste Weg. Siehe screenshot:
https://s12.directupload.net/.../201019/cz95tjeg.jpg


An Mischfarbe habe ich auch jedesmal gedacht, wenn ich in einer solchen Verlegenheit war und auch nicht gefunden in Acrobat oder PitStop. Auf Deine Lösung bin ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gekommen, obwohl ich bei "einfachen" exotischen Sonderfarben so meist schneller bin, als über die Frabfeldbibliotheken.

Der Unterschied zwischen "Mappen" als PitStop-Aktion und "Umlenken" beim "auf Alias verschieben" im jeweiligen Farbmanager und Export-Dialog kommt in genau so einem Zusammenhang zu tragen. (Wie auch manchmal bei getaggten Objekten) Mit Mappen kannst Du die Überdrucken-Attributgeschichte/Probleme umgehen, beim Umlenken kannst Du drüber stolpern.


Gruß Ulrich


als Antwort auf: [#577219]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!