[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bestimmte PDF-Kommentare löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

typecookie
Beiträge gesamt: 61

26. Okt 2020, 18:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber egal, ich frag einfach mal:

Ist es möglich bei einem PDF mit vielen Kommentaren diejenigen einer bestimmten Art – beispielsweise die "Bleistift"-Kommentare – in einem Rutsch zu löschen oder zumindest auszuwählen, um sie dann exportieren zu können?
X

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

26. Okt 2020, 19:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577307
Bewertung: |||
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

steht Dir Acrobat zur Verfügung?

Dort könntest Du bei den Kommentaren einen Filter auf Kommentare, die bestimmte Bedingungen erfüllen, erstellen.

Auf diese Weise kannst Du anzeigen lassen, was Du sehen/bearbeiten willst oder was Du löschen möchtest.

Alternative:
Über das Flyoutmenü alle in Datendatei (*.fdf) exportieren, mit einem Texteditor bereinigen und die bereinigte Version in eine Version der PDF-Datei ohne Kommentare wieder reimportieren.


als Antwort auf: [#577306]

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

26. Okt 2020, 22:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577309
Bewertung: |||
(10343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sofern Du Acrobat zur Verfügung hast, ginge das mit der Preflight-Funktion (oder wenn Du die callas pdfToolbox hast, geht es auch hiermit in gleicher Weise).

Schau Dir mal die Korrektur "3D-Annotationen entfernen" an. Wenn Du diese Korrektur (oder besser: ein Duplikat hiervon) editierst, kannst Du alle möglichen Arten von Kommentaren gezielt entfernen.

Olaf


als Antwort auf: [#577306]

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

typecookie
Beiträge gesamt: 61

27. Okt 2020, 10:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577313
Bewertung:
(10247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon einmal für eure Antworten.

Mir steht Acrobat zur Verfügung und ich verwende die Filterfunktion zum Ein- und Ausblenden der verschiedenen Kommentararten. Leider kann man dort nach meinem Kenntnisstand die einzelnen Kategorien nicht in einem Rutsch weiter "bearbeiten", sprich exportieren oder löschen und die Bearbeitung der fdf-Datei wollte ich mir bei der Unmenge an verschiedenen Kommentaren schlicht ersparen.

Den Tipp von Olaf werde ich definitiv ausprobieren und hoffe, dass ich damit weiter komme. Ich werde berichten …


als Antwort auf: [#577309]
(Dieser Beitrag wurde von typecookie am 27. Okt 2020, 10:32 geändert)
X