Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

28. Okt 2020, 12:14
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe das sonderbare Problem, dass in meinem Textrahmen (an den Inhalt angepasste Größe, unten ausgerichtet, feste Breite) die Zeilen, die ich dafür markiert habe, nicht korrekt angezeigt werden.
Das heißt, dass die ersten 2 Absätze bestimmte einspaltige Absatzformate haben und ab dem dritten Absatz die Artikelnummern zweispaltig sein sollen. LEider weigern sie sich dieses zu tun.
Und das auch nur in einem Dokument! In einem anderen, neuen Dok. ziehe ich das Element aus der Bibliothek hinein und es funktioniert. Es muss an den in dem einen Dok bereits vorhandenen Formate liegen,

Nur, ich weiß nicht, ob es am Objektformat oder am Absatzformat liegt und WO genau. Habe alles verglichen und nichts abweichendes gefunden.

Eine Idee was so etwas beeinflusssen könnte? (kann man hier keine Bilder hochladen?)

Danke im voraus
X

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

28. Okt 2020, 15:41
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #577327
Bewertung:
(9750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cmoke,

Bilder / Beispiele wären zum Verständnis hilfreich.

Kannst Du die ein Beispiel in der Cloud bereitstellen?


als Antwort auf: [#577318]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

29. Okt 2020, 13:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #577355
Bewertung:
(9491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... in der Cloud bereitstellen?





Hi Martin.


Habe ein Bild geschickt. Der linke Text ist der Ist-Zustand und der rechte so, wie ich es eigentlich haben will.
Hast du eine Idee welche Faktoren diesen falschen Umbruch (einspaltig statt unterteilte Spalte) verursachen können?


Gruß
Andreas

P.S. Konnte kein Bild hochladen, da der Fehler aufkam: "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung". Ich dachte das wäre ich... Versuch´s noch einmal später


als Antwort auf: [#577327]
(Dieser Beitrag wurde von cmoke am 29. Okt 2020, 13:37 geändert)

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

29. Okt 2020, 14:05
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #577360
Bewertung:
(9470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

du bist bisher noch nicht "Member", sondern registrierter User. Was bei 2 Beiträgen auch eher normal ist ;-)
Allerdings musst du zum direkten hochladen von Bildern* (Screenshots etc.) spendendes Mitglied=Member sein.
Weiteres findest du hier:
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=membership;t=new

Gruß
Bernhard

*leider ist damit kein Bereitstellen von Beispieldateien wie *.indd o.ä. möglich. Dies ist weiterhin nur per email oder externen Links möglich


als Antwort auf: [#577355]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Okt 2020, 14:10
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #577361
Bewertung:
(9463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

zwar habe ich Dein Bildschirmphoto per PM erhalten und kann den Unterschied zwischen Ist- und Sollzustand erkennen.



Aber die Ursache liegt - wie Du selbst vermutest - aller Wahrscheinlichkeit nach in der Einrichtung bzw. im Zusammenspiel von Formaten:

Zitat von Andreas Es muss an den in dem einen Dok bereits vorhandenen Formate liegen,


In diesem Fall hilft am ehesten die Bereitstellung der betroffenen Datei.


als Antwort auf: [#577355]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Okt 2020, 14:11 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto2020-10-29um13.21.30.png (180 KB)

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

9. Nov 2020, 10:05
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #577479
Bewertung:
(8767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.


Entschuldigung wegen der verspäteten Rückmeldung.

Daten aus der Firma darf ich leider nicht hochladen. Ich kann abar sagen, dass ich speziell für diesen Fall ein sauberes Vorlagendokument (indt) mit NUR für diesen Zweck beinhaltenden Formaten bereitgestellt habe. Und genau da funktioniert es nicht!
Dann habe ich noch ein Handout, mit über 60 Seiten, mit der Beschreibung aller Formate erstellt. Dort sind auch alle Formate "geboren". Und in diesem recht komplexen Dokument (was die Fülle der Formate anbelangt) funktioniert es! :( ??

Ich habe auf soetwas hier gehofft, wie: probier´s mal hiermit oder damit. Vielleicht bin ich zu unbeschwert an die Sache herangegangen. :)


als Antwort auf: [#577361]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Nov 2020, 11:55
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #577480
Bewertung:
(8720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls deine Vermutung richtig ist, das Zeichen- oder Absatzformate eine Rolle spielen versuch doch mal das:

Lade in dein funktionierendes Dokument alle Formate des nicht funktionierenden ein. (Alle Textformate laden)

Geht es dann dort auch nicht?

Oder umgekehrt: Lade alle Formate des funktionierenden in das nicht-funktionierende. (vorher ALLE Formate löschen!)

Eventuell kannst du dann bestimmte Sachen ausschließen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#577479]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

10. Nov 2020, 08:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #577490
Bewertung:
(8389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint wirklich, dass eines der Formate Probleme bereitet. Das wird eine detektivisch-minuziöse Arbeit. Mal schauen, wann ich die Zeit finde 2 Stunden Formate zu vergleichen und zu analysieren...
Werde berichten.


als Antwort auf: [#577480]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

10. Nov 2020, 15:24
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #577497
Bewertung:
(8204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich darf ein Erfolgserlebnis verkünden: habe die Lösung!

Der Fehler lag - etwas versteckt und für mich unlogisch - in dem Absatzformat unter "Umbruchoptionen". Obwohl "Nicht von vorheriger trennen" nicht aktiviert war, hat die eingetragene 1 einen Spaltenumbruch verhindert. Da wurde jetzt Null eingetragen und es funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte jemandem damit helfen (außer mir) :)

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#577318]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Nov 2020, 16:12
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #577498
Bewertung:
(8176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
Deine Beschreibung schildert ein altes Missverständnis bei der Einrichtung der "Umbruchoptionen" im Absatz. Eine "Falle", in die wohl (fast) jeder Anwender mal irgendwann reingetappt ist, der die Funktion gebraucht hat:

Die Optionen
[] Nicht von vorherigen trennen
Nicht trennen von nächsten: [ ] Zeilen

sind zwei verschiedene Funktionen.
Das Häkchen oben in der ersten Funktion ist nicht der Ein-Schalter für die zweite Funktion.

InDesign User Guide
Absatzkontrolle durch Umbruchoptionen
https://helpx.adobe.com/...g-paragraphs.ug.html


als Antwort auf: [#577497]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 12

10. Nov 2020, 17:13
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #577502
Bewertung:
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Schule muss wohl jeder mal durchlaufen. Ist aber sehr prägsam. :)
Danke für den Link. Habe diese Funktion noch nie bewusst genutzt.


als Antwort auf: [#577498]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

11. Nov 2020, 08:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #577504
Bewertung:
(7867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Eine "Falle", in die wohl (fast) jeder Anwender mal irgendwann reingetappt ist"

Oh ja. Hatte auch lange damit zu kämpfen, bis mir ein Kollege hier die Augen geöffnet hat.

Wie kann man aber auch Programmoptionen so bescheuert und missverständlich zusammenfügen? Und das über so viele Versionen durch unverändert :-(

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#577502]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Stibi
Beiträge gesamt: 832

11. Nov 2020, 10:44
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #577506
Bewertung:
(7811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Wie kann man aber auch Programmoptionen so bescheuert und missverständlich zusammenfügen? Und das über so viele Versionen durch unverändert :-(


Einspruch Euer Ehren!
Diese beiden Optionen gehören natürlich zusammen, da sie den Umbruch des Absatzes steuern.
Ich sehe keinen erkennbaren Grund, warum diese beiden Optionen irgendwie gekoppelt sein sollen (ganz früher mal gab es überhaupt nur eine von den beiden, die untere) und bin auch nie auf die Idee gekommen, dass die beiden irgendwie voneinander abhängen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#577504]
X