[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

JaPes
Beiträge gesamt: 19

17. Nov 2020, 11:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(33887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
die Dokumente eines Indesign-Buchs (CC akt.) müssen in einzelne PDFs exportiert werden. Dazu finde ich keinen Befehl. Gibt es eine Lösung? (Bitte keine Hinweise auf kostenpflichtige Skripts, denn diese Leistung muss ich selbst gratis erbringen.)
Allerbesten Dank und Gruß – JaPes
X

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

17. Nov 2020, 11:40
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577602
Bewertung:
(33873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JaPes,
der ein oder andere Kaffee sollte für Peter Kahrel schon drin sein ( Make a Donation ):

Zitat von Peter Kahrel Export book documents to individual PDF files
Peter Kahrel

The script described on this page enables the export to PDF of the individual book chapters. It offers two more export modes: export each page of the selected chapters as a separate PDF file and export the selected chapters by section. When exporting by section you can opt to include the section markers or the section prefixes in the file names. Page ranges are always included in section export since the same section marker/prefix can be used in more than one section.


Version history
21 June 2020: Added support for interactive PDF export.


Quelle:
https://creativepro.com/...pdf_individuals.html


als Antwort auf: [#577601]

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

JaPes
Beiträge gesamt: 19

17. Nov 2020, 12:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577604
Bewertung:
(33857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, besten Dank, habe mich penunzig erkenntlich gezeigt!


als Antwort auf: [#577602]

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

3. Feb 2021, 13:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #578585
Bewertung:
(32328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Skript gerade heruntergeladen. Doch leider scheint es nicht die aktuellste Version zu sein, denn die für mich interessante neue Funktion:

Version history
21 June 2020: Added support for interactive PDF export.

kann bei mir nicht über Radiobuttons ausgewählt werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577604]

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

18. Feb 2021, 09:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #578825
Bewertung:
(30994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vermutlich hatte ich die Frage des TE missverstanden. Ich erhoffte mir, dass das Skript die Ausgabe einer Seitenfolge (von-bis) auch über Dokumentgrenzen hinweg ermögliche. Gibt es soetwas schon?
.


als Antwort auf: [#578585]

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Feb 2021, 11:04
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #578828
Bewertung:
(30955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das wäre theoretisch etwa folgendermaßen möglich:

1. Exportierte gemäß dem angegebenen Umfang je aus den betroffenen Buchdokumenten einzelne PDFs (dokumentübergreifend geht nur alles im Buch);
2. erstelle neue INDD mit der Dimension (Höhe x Breite) der Buchdokumnente (hoffentlich einheitlich);
3. platziere die unter 1. exportierten PDFs in dieser temporären INDD und
4. exportiere die PDF-Datei aus dieser INDD.

Abkürzungsmöglichkeit
Statt Teil-PDFs zu erstellen könnte man auch einfach die entsprechenden Seitenumfänge aus den Dokumenten des Buchs in einer temporären Datei platzieren und dann exportieren.

Im Prinzip also möglich, aber nicht in 5 Minuten aus dem Ärmel geschüttelt.
Und es würde diverse Prüfungen voraussetzen: Gültigkeit des angegebenen Umfangs, haben alle Seiten dieselbe Dimension oder müssen unterschiedliche Ausdehnungen (Höhe x Breite) berücksichtigt werden ...

Edit
-----
Vielleicht wäre es einfacher, die Buchdokumente komplett in einer Gesamt-INDD zu platzieren und dann je nach Bedarf den entsprechenden Umfang zu exportieren. Smile
Aktualisierungen der platzierten INDD-Seiten könnten durchgeschleift werden.
Aber warum dann überhaupt den Umweg über ein Buch und Teildokumente und nicht von vornherein alles in einer INDD? Crazy


als Antwort auf: [#578825]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Feb 2021, 11:11 geändert)

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

18. Feb 2021, 11:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #578831
Bewertung:
(30930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da erscheint es mir einfacher, einen vollständigen Export der jeweiligen Buchdateien anzustoßen und die nicht gewünschten Seiten im PDF zu löschen. Ist halt langwierig und datenintensiv, wenn ich 200 Seiten exportieren muss, um schließlich nur 20 (aber eben über die Dokumentengrenze) bekommen will.

Das Dokument mit gut 1000 Seiten und ebensovielen Bildern legt das Arbeiten mit einzelnen INDD doch wohl nahe ...?


als Antwort auf: [#578828]

Buchdokumente in einzelne PDFs exportieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

18. Feb 2021, 12:37
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #578835
Bewertung:
(30909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die entsprechenden Dokumente im Buch markieren und die als PDF ausgeben mit aktivierter Option 'Separate PDF erstellen', danach per mitgelieferter Automatoraction 'Combine PDF pages.action' oder dem zugrundeliegenden Pythonscript im Terminal:

/System/Library/Automator/Combine\ PDF\ Pages.action/Contents/Resources/join.py -o gesammeltes.pdf /Users/tom/Desktop/EinzelseitenPDFs/*.pdf

oder in meinem Fall mit Heliosserver per pdfcat:

pdfcat -o gesammeltes.pdf EinzelseitenPDFs/*.pdf

die eigentlich benötigten Seiten vereinigen.


als Antwort auf: [#578831]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!