[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

26. Nov 2020, 06:21
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #577738
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

Zitat gibt es dafür schon ein Scrip

Ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Zitat oder muss man sich das erst noch selbst basteln?

Wäre natürlich möglich, aber Du solltest die Aufgabe nicht unterschätzen.

Aber Deine Aufgabenstellung erscheint mir durchaus interessant zu sein, und ich könnte mir vorstellen, daraus ein kostenpflichtiges Standardskript zu machen.

Ich stelle mir die folgende Lösung vor:

1. Das Skript installiert sich beim Start von InDesign automatisch.

2. Bei Selektion eines Bildcontainers prüft das Skript, ob schon ein Skriptetikett existiert, wenn nicht, erzeugt das Skript im Skriptetikett ein Standardformular und fügt die schon vorhandenen Informationen ein, z. B. Dateiname, Kapitel, Abschnitt, Seitennummer, der Anwender kann dann noch fehlende Angaben ergänzen.

3. Die Ausgabe könnte auf zwei Arten erfolgen:
3.1. Direkte Ausgabe in InDesign
3.2. Ausgabe als CSV-Datei (Tabellenkalkulationsformat)
Dann kann die Weiterverarbeitung mit InDesigns-Datenzusammenführung oder im Tabellenkalkulationsprogramm (z. B. Excel) erfolgen.

Bei Interesse an solch einer Lösung kannst Du Dich gerne an mich wenden.


als Antwort auf: [#577735]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 26. Nov 2020, 06:25 geändert)
X

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Nov 2020, 09:23
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #577741
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal zur Pflege der Metadaten:

Wenn du all deine Bilder nur ein einziges mal im konkreten ID Dokument verwendest ist es in der tat aufwändiger die Metas im Bild zu hinterlegen, als sie einfach parallel zum platzierten Bild in ID in einem Textrahmen oder dem Scriptetikett zu pflegen.

Sobald die Bilder aber wiederverwendet werden, wäre eine zentrale Pflege in den Bilddaten der effektivere und vor allem sicherere Weg.

Die Optionen des Einblendens nahezu beliebiger Metadaten über die statische oder dynamische Bildunterschrift-Funktion hast du ausgetüftelt?

Hinzu kommt noch, dass sich mit geeigneten Tools wie exiftool oder vergleichbarem die Quellenpflege auch ein Stück weit effizienter gestalten lässt (z.B. der Hinweis in welchem Werk das Bild verwendet werden soll, lässt sich mit einer Befehlszeile für den kompletten Bilderordner des aktuellen Projekts einbetten).


als Antwort auf: [#577738]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 13

27. Nov 2020, 10:00
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #577769
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch mal zur Pflege der Metadaten:

Wenn du all deine Bilder nur ein einziges mal im konkreten ID Dokument verwendest ist es in der tat aufwändiger die Metas im Bild zu hinterlegen, als sie einfach parallel zum platzierten Bild in ID in einem Textrahmen oder dem Scriptetikett zu pflegen.


Ja, bei mir ist es so, ich brauche Sie nur einmal.


als Antwort auf: [#577741]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 13

27. Nov 2020, 10:08
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #577771
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber Deine Aufgabenstellung erscheint mir durchaus interessant zu sein, und ich könnte mir vorstellen, daraus ein kostenpflichtiges Standardskript zu machen.

Bei Interesse an solch einer Lösung kannst Du Dich gerne an mich wenden.


Danke Werner, für Dein Angebot - auch wenn ich keine Ahnung habe was so eine Programmierung kostest, befürchte ich, dass das meinen Kostenrahmen übersteigen wird. Prinzipiell bin ich davon ausgegangen, dass jemand genauso ein Problem hat und es schon Ideen gibt wie man das einfach händeln kann.

VG Katrin (Tripple F)


als Antwort auf: [#577738]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

27. Nov 2020, 10:23
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #577772
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Katrin,

Zitat befürchte ich, dass das meinen Kostenrahmen


Da ich Deinen Kostenrahmen nicht kenne, kann ich natürlich dazu nichts sagen. :-)

Ob sich ein Skript wirklich lohnt, hängt ausschließlich von den eingesparten Kosten, dem Stundensatz, der persöhnlichen Auslastung und dem zusätzlich zu erwirtschaften Gewinn ab.

Dabei spielt auch der Wiederholungsfaktor der eingesparten Arbeit ab.

Ich bin bei meinem Angebot nicht davon ausgegangen, dass Du die die kompletten Programmierkosten übernimmst.

Wenn also Dein Kostenrahmen > 0 beträgt, solltest Du mich kontaktieren, versprechen kann ich nichts.


als Antwort auf: [#577771]
X