[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Index-Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index-Probleme

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

30. Nov 2020, 15:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

In einem Buch habe ich ein Stichwortverzeichnis über die Index-Funktion erzeugt.

Seltsamerweise werden dabei die Kommata zwischen den Seitenzahlen und auch die Absatzende-Markierung hochgestellt. Sie haben dafür mein Zeichenformat "Footnote reference" übernommen. Aber ich weiß nicht, warum.

Im Absatzformat für den Stichworteintrag wird gar kein Zeichenformat angesprochen (per GREP oder verschachteltes Format). Und im Dialogfenster von "Index generieren" kann ich doch nur angeben, das ein Komma als Eintragstrennzeichen verwendet wird. Nicht aber, wie das formatiert werden soll.

Ich bin ratlos. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Michael
InDesign 15.0.3
X

Index-Probleme

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Nov 2020, 16:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577798
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
wenn kein GREP-Format oder verschachteltes Format im angewendeten Absatzformat definiert ist, dann schau doch mal, ob das nicht als Formatabweichung geschieht.

Ach ja, was Du noch nachschauen könntest:
Sind die Kommata wirklich hochgestellt? Oder ist das Komma vielleicht gar kein normales Komma, sondern ein Komma-Glyph, das bereits als hochgestelltes Komma gestaltet ist?


als Antwort auf: [#577797]

Index-Probleme

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

1. Dez 2020, 09:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #577800
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe getestet: Es ist keine Formatabweichung. Das Komma, die Leerzeichen zwischen den Seitenzahlen und das Absatzende-Zeichen haben mein Zeichenformat "Footnote reference" bekommen. Es ist also auch kein bereits hochgestellter Komma-Glyph.

Es muss etwas mit diesem einen Dokument zu tun haben, denn in anderen Dokumenten funktioniert der Index einwandfrei.

Mir fällt nichts weiter dazu ein. Nun werde ich, bevor das Buch in Druck geht, im Stichwortverzeichnis das falsche ZF durch "ohne" ersetzen. Das darf ich nur nicht vergessen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577798]