[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

luccakrug
Beiträge gesamt: 1

5. Dez 2020, 14:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei ein Buch zu erstellen. Der Inhalt dabei kommt formatiert aus Word. Dabei ist manches in Farbe und einige Stellen in Gänsefüsschen auch kursiv.

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich in Indesign Absatzformate erstellt habe und den Text unformatiert in Indesign eingefügt habe. Nach und nach habe ich mich nun durchgekämpft und die Absatzformate angewendet.

Nun fiel mir aber auf, dass die kursive Schrift ja nun gar nicht übernommen wurde und ich nun aufwendig alles durchgehen müsste. Mir kam deshalb in den Sinn evtl. die Funktion "Suchen/Ersetzen" zu nutzen - falls möglich.

Könnte man den all die Textstellen suchen, welche mit Gänsefüsschen" beginnen und mit " aufhören und den Inhalt davon kursiv schreiben? Oder hätte jemand noch eine ganz andere Lösung, wie ich den Text hätte übernehmen sollen und die gewollte Textart hätte anwenden können? Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie das schneller und unkomplizierter gehen würde.

Danke euch!
X

Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Dez 2020, 20:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577857
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
wie wäre es, im AF ein Grep-Stil zu hinterlegen?
Zeichenformat Italic auf
Code
".+?" 

anwenden.


als Antwort auf: [#577849]

Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Dez 2020, 11:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #577859
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lucca,

hier etwas Grundsätzliches zum Layouten
eines Buches.

1.
Wordtext mit der Extention doc (wichtig)
ruhig formatiert in InDesign platzieren
2.
Script: TextStyle2CharStyle.jsx
Es wird für alle Auszeichnungen ein
Zeichenformat angelegt und zugewiesen.
3.
Absatzformat 'Standard' mit Alt-Taste
auf den gesamten Text zuweisen
4.
Script: ClearOverrides.jsx
5.
Script: Text reinigen.js

So hast Du die Hauptsache schon mal erledigt
und kannst Dich nun um die Feinheiten kümmern.

Scripte
TextStyle2CharStyle.jsx
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P461499.html#461499
Clear Overrides.jsx
siehe Anlage
Text reinigen.js
https://www.hilfdirselbst.org/...loads.php?groupIDX=3

Gruß Quarz
PS
kursiv in Anführungszeichen = doppelte
Auszeichnung (nonsens)!

------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577849]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 6. Dez 2020, 11:36 geändert)

Anhang:
ClearOverrides.jsx (1.18 KB)