[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Flex-Layouts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flex-Layouts

tintivie
Beiträge gesamt: 214

4. Jan 2021, 17:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes QXP-Forum,
Jetzt wollte ich mit QXP 20 eine einfache Website mit Flex-Layouts basteln.
Als erfahrener QXP-user dachte ich, dass das ja nicht so schwierig sein kann.
Ist es aber dann doch und ich habe Ausschau nach Hilfe gesucht. Im QXP-Handbuch findet sich nichts dazu. Es gibt da zwar einen Hinweis auf "Digitales Publishing mit QuarkXPress", ich hab aber nur ein eher schmales Handbuch aus 2017 und noch ohne Flex-Layouts (gibt es erst seit 2019) gefunden.

Hat wer eine Ahnung ob es seitens Quark oder aus anderer Quelle eine gute, ausführliche Dokumentation/Nachschlagwerk dazu gibt?

Danke lg
Michael
X

Flex-Layouts

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

4. Jan 2021, 19:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578133
Bewertung:
(9062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

ja, da gibt es was im QuarkTV https://www.youtube.com/watch?v=NjsjL-9_Ric
Vielleicht gibt es noch mehr da?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#578132]

Flex-Layouts

tintivie
Beiträge gesamt: 214

5. Jan 2021, 11:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578138
Bewertung:
(8858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

dieses Video kenne ich. Ist halt ein Introvideo, dass die grundsätzliche Arbeitsweise zeigt. Ich würde halt gerne ein Handbuch haben, wo man schnell nachschlagen kann, um detaillierte Infos zu den Paletten und deren Inhalt zu bekommen. Videos sind da eher nicht zielführend (und ich bin auch zu ungeduldig für Lern-Videos, die sind mir meist zu langatmig).
Die "Documentation"-Sektion auf der Quark-Homepage kann man ja eigentlich nicht als solche bezeichnen. Für QXP 2020 gibt's nicht einmal ein englisches Handbuch ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#578133]

Flex-Layouts

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

5. Jan 2021, 12:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578140
Bewertung:
(8789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,
grundsätzlich würde ich eine einfache Website (auch mit Flex) im Text- oder Code-Editor schreiben. Da hat man doch sehr viel besseren Code als mit irgendeiner Automatik, egal von wem.
Hast Du das hier gesehen: https://www.quark.com/...ML5Output/Page1.html?
Da gibt es auch einen User Guide als PDF und als HTML.
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#578138]

Flex-Layouts

tintivie
Beiträge gesamt: 214

5. Jan 2021, 13:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578144
Bewertung:
(8764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja danke, habe ich auch gesehen. Wo hättest Du das als PDF gesehen. Ich sehe nur die html-Version ...

Für Webseiten mit Code-Editor müsste man das halt auch beherrschen. Bin eher der "visuelle" Typ und wollte eigentlich ohne viel Aufwand das mit QXP machen, da ja Vieles vertraut ist ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#578140]
X