[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Amarganth
Beiträge gesamt: 2

31. Dez 2020, 14:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinde

Ich habe mir lange selber zu helfen versucht, aber ich komme nicht auf eine Lösung. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe das Problem, dass ich in einem Canvas-Objekt die rechte Maustaste verarbeiten möchte. Leider kommt da beim Klicken ein Kontextmenü von Safari. Ebenso bei Google Chrome und auch bei Microsoft Edge unter macOS.

Hier der Code, den ich aufs Minimum reduziert habe:
Code
<html> 
<head>
<script>
window.onload = function() {
document.addEventListener("mousedown", function (e) {
console.log("button: x,y: "+e.button+": "+e.clientX+","+e.clientY);
e.preventDefault();
return false;
});
}
</script>
</head>
<body>
Test
</body>
</html>


Mit "preventDefault()" und mit dem "return false" versuche ich, dass ich die Eventverarbeitung nicht weitergebe. Funktioniert aber nicht. Ich kriege zwar die Maustasten sauber zurück, aber mit der rechten Maustaste kommt immer noch dieses Kontextmenü des Browsers, das ich dann mal wegklicken muss. Wie kann ich das abschalten? Was mache ich falsch?

Besten Dank zum Voraus für brauchbare Antworten.

Und, btw, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich. Das 2021 kann nur besser werden... :-)

Rolf
X

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Amarganth
Beiträge gesamt: 2

13. Jan 2021, 14:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578214
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Problem gelöst. Mit der Hilfe eines aktiveren Forums.
Bitte nichts mehr in Antworten investieren.


als Antwort auf: [#578107]

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18651

14. Jan 2021, 13:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578233
Bewertung:
(3146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die funktionierende Lösung auf die im selfhtml Forum verweisen wird:
https://wiki.selfhtml.org/...ck_unterdr.C3.BCcken


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578214]

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Neuste Foreneinträge


Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht
medienjobs