Moin, Kollegen,
bevor ich mich an Apple wende (groß, anonym, immer Verweis auf die Community, kein persönlicher Support), frage ich hier einmal, ob jemand eine Lösung oder einen Link zu einer Lösung hat.
Mein iPhone 11, 4 Monate alt, macht Probleme mit der WLAN-Verbindung zuhause.
Zuerst hat es die Verbindung nicht stabil gehalten und ist immer wieder auf das Mobilfunknetz umgestiegen. Das konnte ich durch eine Optimierung der Einstellungen der WLAN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der FritzBox lösen.
Nun „hakt“ es aber bei der WLAN-Verbindung. Rufe ich Websites auf, Mails ab oder öffne ich Apps wie eBay oder DHL, kann es manchmal minutenlang dauern, bis der jeweilige Inhalt angezeigt wird. Und ich muss dies mehrmals wiederholen bzw. Mail, Browser oder App schließen und wieder öffnen.
Einzige Abhilfe: In den Einstellungen WLAN deaktivieren und sofort wieder aktivieren. Sofort ist der Inhalt der gewünschten App vorhanden.
Der Support von AVM ist der Meinung, dass es ein Problem des iPhones ist und nicht des Routers. Dafür spricht, dass ich dieses Problem a) auch habe, wenn ich mit dem iPhone direkt vor dem Router stehe und b) mein iPad an gleicher lokaler Stelle in der Wohnung wie mein iPhone, wenn ich beide nutze, die Verbindungen zum Router sofort aufbaut.
Also, Kollegen, jemand einen Lösungsvorschlag? Ist das Problem bekannt?
Grüße aus Hamburg
Thobie