Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbmanagement bei Fotoabzügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement bei Fotoabzügen

wildcat
Beiträge gesamt: 107

18. Jan 2021, 14:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(12759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte Portraits der Firmengründer im Empfangsraum aufhängen. Es soll eine Collage erstellt werden und bei Saal Digital Abzüge ausgedruckt werden. Soweit so gut. Doch nun soll das Motiv ein Passepartout in der Firmenfarbe erhalten. Hier gibt es eine Sonderfarbe und eine CMYK-Definition für Iso Coated. Aber die Bilder sollen angeblich als sRGB-JPEG geliefert werden …

So hat man doch nicht wirklich Enfluss auf die korrekte Darstellung der Firmenfarbe im Endprodukt, oder sehe ich da was falsch?

Hat schon jemand bei Saal Digital produzieren lassen? Kann man da auch CMYK-Bilder hin schicken?

Ansonsten frage ich da mal direkt nach, der Kunde versteht mein "Problem" nicht wirklich …

Danke schonmal für Anregungen!
X

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Jan 2021, 14:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #578277
Bewertung:
(12750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannst du dir doch im Farbwähler von Photoshop anzeigen lassen, ob das Firmenblau in ISOcoated oder als Sonderfarbdefintion in den Gammut des sRGB-Farbraums passt.


als Antwort auf: [#578275]

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2021, 14:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #578287
Bewertung:
(12576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ein alter Beitrag zu einer ähnlichen Fragestellung mit der Anleitung wie man das in PS sichtbar macht:

https://www.hilfdirselbst.ch/...aldruck_P458260.html


als Antwort auf: [#578277]

Farbmanagement bei Fotoabzügen

wildcat
Beiträge gesamt: 107

21. Jan 2021, 16:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578368
Bewertung:
(12299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, ja - klar ist das schon, dass ich mir das vorher im PS angucke und vergleiche … trotzdem war ich irgendwie skeptisch, als ich "Datenalieferung sRGB" erfahren habe :) Ich kann nicht wirklich begründen, warum. Wahrscheinlich würde das sogar recht gut klappen, doch Kunde hat sich inzwischen umentschieden …


als Antwort auf: [#578287]

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

21. Jan 2021, 19:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578375
Bewertung:
(12263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat schon jemand bei Saal Digital produzieren lassen? Kann man da auch CMYK-Bilder hin schicken?


Hallo wildcat,

ich habe nichts bei Saal-Digital produzieren lassen, aber mal bei sowas Ähnlichem wie ein Wettbewerber gearbeitet.

Bei richtigen Fotos werden die nicht mit CMYK-Farben gedruckt, sondern mit einem RGB-Laser auf Photopapier belichtet und danach mit Chemie entwickelt. Das Ergebnis der Belichtung ist deutlich brillanter als ein Druck. Dazu werden beispielsweise Geräte wie Fujifilm Frontier eingesetzt.

Du kannst Dir das gerne mal anschauen im Drogeriemarkt Deines Vertrauens. Bei Rossmann oder dm liegen in den Photoecken meistens Beispiel-Fotobücher aus. Schau Dir dort einmal die Bücher mit den dicken Seiten an. Die sind auf richtigem Fotopapier einseitig belichtet und anschließend an den Rückseiten aneinander kaschiert. Gibt es als Matt oder Glänzend. Sind dann meistens die Fotobücher "Premium".

Gerade was Hautfarben angeht, sieht das deutlich besser aus, als bei den gedruckten Exemplaren von Xerox oder Indigo.

Wenn Du denen CMYK schickst, müssten die Daten "irgendwie" umgewandelt werden - und wie das dort geschieht, da hast Du keinen Einfluß drauf. Bei Saal-Digital steht ja auch eindeutig, was sie haben wollen und was nicht ("Senden Sie uns keine ECI Farbräume zu")
https://www.saal-digital.de/service/icc-profil/


als Antwort auf: [#578275]

Farbmanagement bei Fotoabzügen

wildcat
Beiträge gesamt: 107

21. Jan 2021, 21:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578380
Bewertung:
(12231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen wirklich informativen Beitrag – genau das war der technische Hintergrund, der mir gefehlt hat!
Perfekt – das war das Highlight des Tages … ;-)

Schöne Grüße,
Ingrid


als Antwort auf: [#578375]
X