[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt [GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

RA75
Beiträge gesamt: 29

20. Jan 2021, 18:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(15622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich hoffe der Unterforum ist korrekt gewählt, ansonsten gerne korrigieren, falls nötig.

Ich stehe vor der Problemstellung, dass ich beliebige Zahl von Zeichen, zwischen den "Markern" "#" und "##" durch dieselbe Zahl der Zeichen ersetzen möchte, mit jeweils einem Leerzeichen oder sonstigem, festgelegtem Zeichen.

Beispielsweise habe ich den Textabschnitt

Code
5s#d35ksjdkfjkj##jkn 
dfsffsd#sdffdsffsd##sdfdsf
#sdfsdf##fsddsfsd


Wenn ich nun die Zeichen zwischen "#" und "##" in der ersten Zeile, also
Code
5s#d35ksjdkfjkj##jkn 

ersetzen möchte durch dieselbe Anzahl an Leerzeichen, wie kann ich das realisieren? (und für die weiteren Zeilen dann ebenso?

Ich bin bisher in etwa so rangegangen

Suchen
Code
(.+)(#)(.+)(##) 


und
Ersetzen durch
Code
$1$2 $3$4 


Aber das ist zu kurz gedacht, die Anzahl der gefundenen Zeichen zwischen "x" und "##" bekomme ich nicht durch dieselbe Zahl Leerzeichen ersetzt? :-(

Wäre euch für Tipps oder einen entsprechend korrekten GREP-Ausdruck dafür dankbar.

Einen schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe!

Bleibt gesund weiterhin viel Spaß und Erfolg mit GREP!

Grüße René

(Dieser Beitrag wurde von RA75 am 20. Jan 2021, 18:52 geändert)
X

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

23. Jan 2021, 19:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578425
Bewertung:
(15184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich es richtig, dass dies über GREP nicht klappt?


als Antwort auf: [#578340]

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

MarkusD
Beiträge gesamt: 34

24. Jan 2021, 14:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578432
Bewertung:
(15017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das lässt sich sicher mit einem Script lösen.
Für einen einmaligen Einsatz würde ich mir mit findchangebylist.jsx behelfen. In der Liste dann nach 1 Stelle etc suchen und mit 1 Sonderzeichen deiner Wahl erstezen etc.
also
#.## ersetzen durch #§##
#..## -> #§§##


als Antwort auf: [#578340]