[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

Mr.Popper
Beiträge gesamt: 11

21. Jan 2021, 08:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(17992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen in die Runde,

nach Startproblemen mit QXP 2020 (16.2) habe ich mit dem CacheCleaner die Preferences-Datei gelöscht. Das Programm läuft wieder rund. Allerdings musste ich das Farbmanagement neu aufsetzen – alle individuellen Einstellungen (Quelle, Ausgabe, Ausgabestile) waren weg. Deshalb wollte ich von der sauberen Preferences-Datei ein Back-up machen (wie bei älteren QXP-Versionen auch und wie von Quark empfohlen). Ich kann die Datei aber nicht finden. In …/Libary/Preferences gibt es keinen QXP-Ordner und keine QXP-Preferences-Datei.

Danke für Ideen und Hinweise.

MacOS 10.14.6.
iMac Retina5K 27-inch 2017
X

QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Jan 2021, 09:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578354
Bewertung:
(17971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Mr.Popper,

die Preferences findest Du da:
alt-Klick aufs Gehe-zu-Menü des Finders > Library > Preferences > Quark

Du hast in HD > Library keinen Preferences-Ordner mit Quark-Ordner darin? Bei mir ist er leer …


Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#578350]

QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

Mr.Popper
Beiträge gesamt: 11

21. Jan 2021, 12:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578359
Bewertung:
(17900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

der Ordner war bei mir auch leer und ich habe ihn gelöscht – wie von Quark empfohlen.

Bei Neustart werden aber weder ein neuer Ordner noch eine Preferences-Datei in /Library/Preferences angelegt – wie von Quark in den Hinweisen zur Fehlerbehebung geschrieben.

Löschen Sie die Vorgaben manuell
macOS:
1. Beenden Sie QuarkXPress, falls es gerade läuft.
2. Navigieren Sie zu Macintosh HD/Applications/QuarkXPress 20192020. Löschen Sie den Ordner „Preferences“, falls er vorhanden ist. (Legen Sie den Vorgaben-Ordner nicht erneut an)
3. Halten Sie die Wahl-Taste gedrückt und klicken Sie auf Gehe zu -> Bibliothek. Suchen Sie dann Preferences auf und anschließend Quark. Löschen Sie den Ordner „QuarkXPress 20192020“ und dessen Inhalt.
4. Starten Sie QuarkXPress erneut.
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, machen Sie einen Backup des Ordners „QuarkXPress 20192020“; beim nächsten Auftreten von Problemen müssen Sie nicht den Ordner löschen sondern lediglich seinen Inhalt durch den des Backups ersetzen.


https://www.quark.com/...3F78D61EE63B_13.html


als Antwort auf: [#578354]

QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

tintivie
Beiträge gesamt: 214

21. Jan 2021, 13:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578362
Bewertung:
(17853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mr. Popper,

die Ausgabestile und bei der Farbeinstellungen (Quelle + Ausgabe) kann man Voreinstellungen einerseits Ex- bzw. Importieren. bzw. über den Anfügen-Button wieder bekommen.

D.h. wenn die Voreinstellungen sauber definierte sind, über Export diese sichern, bzw. ein Master-Dokument sichern.

lg
Michael


als Antwort auf: [#578350]

QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

Mr.Popper
Beiträge gesamt: 11

21. Jan 2021, 13:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578365
Bewertung:
(17820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt bin ich doch fündig geworden. Ich war in der falschen Library unterwegs. In der dritten (versteckten) HD/Benutzer/Library/Preferences/ steckt auch ein Quark-Ordner mit den gesuchten Dateien.


als Antwort auf: [#578359]
X