Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Summewenn Funktion in Filemaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

27. Jan 2021, 13:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(15693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Filemaker Anfänger und möchte ein Layout erstellen, auf welchem ich Eine Aufstellung von verschiedenen Kosten (Rechnungen) aus verschiedenen Abteilungen darstellen kann. Diese Kosten ergeben sich aus unterschiedlichen Maschinen, welche mit den Rechnungen über Interne IDs verbunden sind.
In Excel würde ich die Summewenn Funktion benutzen, sodass die Rechnungen alle der Abteilung zugeordnet werden können, in der die Maschinen stehen.
Ich habe bereits eine Filemaker Datei erstellt, in welcher sich ein Datensatz mit allen Maschinendaten befindet, sowie eine weitere Filemaker Datei, welche den Datensatz mit den Rechnungen beinhaltet.
In der Datei mit den Maschinen habe ich es auch bereits hinbekommen, die Kosten den verschiedenen Geräten zuzuordnen (indem ich die Filemaker Datei mit den Rechnungen über eine Beziehung mit den internen IDs verbunden habe), sodass ich Summen der einzelnen Kostenarten und eine Jahressumme für die jeweilige Maschine erhalte.
Nun würde ich gerne das Ganze auch für die jeweilige Abteilung machen.
Da scheitert es leider.Meine Vermutung ist, dass ich etwas an den Beziehungen ändern muss.Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG.
Lennart

(Dieser Beitrag wurde von l3nn4rt am 27. Jan 2021, 13:01 geändert)
X

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Jan 2021, 17:25
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #578483
Bewertung:
(15665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum benutzt du nicht Excel, da du dich ja dort offenbar besser auskennst?

Jens


als Antwort auf: [#578471]

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

27. Jan 2021, 17:32
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #578484
Bewertung:
(15659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil die Darstellung der Daten in Filemaker schöner ist und das ganze auch normalerweise gut zu automatisieren ist.


als Antwort auf: [#578483]

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Jan 2021, 17:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #578486
Bewertung:
(15657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das hab ich mir gedacht. Weil man in FileMaker so schön leicht Formulare bauen kann. Nun ist aber FM eine Datenbank und die tickt etwas anders als die Tabellenkalkulation.

Der Hauptunterschied ist das Datenmodell.

Welche Tabellen und Felder hast du angelegt?

Welche Beziehungen?

Welche FM Version nutzt du?

Sprichst du tatsächlich von unterschliedlichen Datenbankdateien oder meinst du Tabellen?


als Antwort auf: [#578484]

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

27. Jan 2021, 19:37
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #578487
Bewertung:
(15632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja es soll ja auch eine Datenbank sein bzw. Ist eine Datenbank.
Es stellt die Maschinen dar und denen werden Rechnungen zugewiesen.
Ich habe zwei Filemaker Dateien, wie oben beschrieben. Eine ist mit den Rechnungen, die andere ist mit den Maschinendetails.
Die Datei mit den Rechnungen habe ich dann als Tabelle in der Maschinendatei hinterlegt und über die interne ID verknüpft.
Felder habe ich ganz viele.
Aber Summen Felder von Miete, Wartung, Reparatur etc. Sind die, die später als Summe aller Geräte in einer Abteilung auf einem Layout mit Abteilungen abgebildet werden sollen.
Abteilungen sind über das Feld Abteilung und über das Feld interne ID hinterlegt (die Interne ID zeigt sowohl die Abteilung, als auch den Platz der Maschine an)
Die Summen Felder habe ich als Formel festgelegt und dann mit der Formel Summen, in dem Datensatz der einzelnen Maschine berechnet, sodass ich für jede Maschine (das sollte ja dann immer ein einzelner Datensatz sein) die Summe für berechnen konnte.
Beziehung, wie gesagt, habe ich durch das Verbinden der internen ID zwischen den beiden Tabellen erstellt.
Die Filemakerversion müsste 14 sein.


als Antwort auf: [#578486]

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Jan 2021, 19:48
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #578488
Bewertung:
(15629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Tabellen Rechnungen und Maschinen, ok.

Eine Maschine taucht in mehreren Rechnungen auf denke ich. Aber umgekehrt, eine Rechnung, kann die eine oder mehrere Maschinen beinhalten?

Wenn es mehrere sein können (wovon ich ausgehe), dann brauchst du eine (Kreuz-)Tabelle.


als Antwort auf: [#578487]
(Dieser Beitrag wurde von JensTeich am 27. Jan 2021, 22:20 geändert)

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

27. Jan 2021, 21:19
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #578489
Bewertung:
(15597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Rechnung kann auch mehrere Maschinen betreffen, die Rechnung wurde dann aber schon automatisch auf die Maschinen zugewiesen und aufgeteilt.
Dadurch kann dann mehrmals die gleiche Rechnungsnummer in der Tabelle auftauchen, hat dann aber bereits die Interne ID des einzelnen Gerätes zugeordnet bekommen, sodass z.B. zwei Rechnungsnummern, mit zwei verschiedenen Geräten in der Tabelle, mit den bereits aufgeteilten Beträgen eingetragen sind.
Eine Kreuztabelle (habe ich noch nichts von gehört) denke ich wird deshalb nicht benötigt.


als Antwort auf: [#578488]

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Jan 2021, 22:19
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #578490
Bewertung:
(15578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für das Problem mit den Abteilungen brauchst du eine Tabelle ABTEILUNG.


als Antwort auf: [#578489]

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

28. Jan 2021, 01:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #578491
Bewertung:
(15543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, die Spalte Abteilung ist in jeder Rechnung enthalten.
Kann ich dann nicht einfach die selbe Tabelle, wie die aus der Filemaker Datei nehmen?
Mit der Tabelle muss ich dann aber keine Beziehung zu den anderen Tabellen herstellen, weil ansonsten bezieht er ja wieder alles nur auf die Maschinen richtig ?


als Antwort auf: [#578490]

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

28. Jan 2021, 11:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #578493
Bewertung:
(15451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ok, die Spalte Abteilung ist in jeder Rechnung enthalten.
Kann ich dann nicht einfach die selbe Tabelle, wie die aus der Filemaker Datei nehmen?
Mit der Tabelle muss ich dann aber keine Beziehung zu den anderen Tabellen herstellen, weil ansonsten bezieht er ja wieder alles nur auf die Maschinen richtig ?


Diesen Fragen kann ich nicht ganz folgen. Hast du eine extra Tabelle für die Abteilung oder nicht?


als Antwort auf: [#578491]

Summewenn Funktion in Filemaker

l3nn4rt
Beiträge gesamt: 11

28. Jan 2021, 13:39
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #578503
Bewertung:
(15426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem, ich habe einfach die Filemaker Datei mit den Rechnungen in dem Beziehungspanel als Tabelle dupliziert, habe mir dann eine neue Tabelle in der aktuellen Datei mit Abteilung erstellt und dann in dieser Tabelle einfach alle Abteilungen lediglich aufgezählt. Die Abteilungen habe ich dann mit einer Beziehung mit den Abteilungen aus der Rechnungsdatei verbunden.
Nun gibt mir Filemaker die Summe für jede Abteilung und jede Kostenart aus. Das gleiche habe ich dann nochmal für das Gesamte Hauptunternehmen (Gesamtübersicht) gemacht, sodass ich eine Gesamtsumme über die Kostenarten erhalte.
Danke für die Hilfe!

Ich habe aber noch zwei weitere Fragen:
1. Wenn ich nun in meinem Layout der Gesamtübersicht mit der Tabelle und dem Datensatz Unternehmen bin (Ich möchte dafür kein neues Layout einrichten), kann ich mir dann quasi ein Diagramm erstellen, welches mir anzeigt, wie viel die Abteilungen im Vergleich an Kosten aufgebracht haben ? (Die Abteilungen habe ich in der Tabelle Abteilungen in einer Spalte mit ihrem Namen benannt)

2. Kann ich in einem Kreisdiagramm mehr als ein Feld angeben?
In einem Säulendiagramm geht das, aber ich habe es in einem Kreisdiagramm nicht geschafft.
Geht darum, dass ich gerne Miete, Wartung, Reparaturen etc anteilsmäßig darstellen möchte.


als Antwort auf: [#578493]

Summewenn Funktion in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

28. Jan 2021, 14:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #578504
Bewertung:
(15401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe aber noch zwei weitere Fragen:


Bitte für weitere Fragen je ein neues Thema aufmachen! Danke!


als Antwort auf: [#578503]
X