[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gleich Große Icons erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

25. Jan 2021, 18:18
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(10841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hätte mal wieder eine Frage zu Illustrator. Ich habe mir im Netz Icons gekauft, die in einer Größe von 45x45 Pixel und 90x90 Pixel vorliegen. Jetzt möchte ich noch einige Icons hinzufügen die mir fehlen und die ich selbst anlege. Ich bekomme das aber nicht hin das das von mir gemalte Icon zu den anderen gekauften passt. In der Software in der ich meine Hausautomations Oberfläche erstelle, sind meine erstellten Icons in einer anderen Größe. Der Text unter dem Icon ist auch zu weit nach oben. Ich weiß jetzt nicht ob es eine Rolle spielt, die gekauften liegen im PNG Format vor und als PSD Datei. Habe schon versucht mir eine gleichgroße Zeichenfläche zu erstellen, aber irgendwo ist noch ein Fehler. Gibt es für sowas eine besondere Vorgehensweise?

https://www.bilder-upload.eu/...-1611594989.png.html

Bildeigenschaften:

https://www.bilder-upload.eu/...-1611595434.png.html

https://www.bilder-upload.eu/...-1611595394.png.html

LG Stefan

(Dieser Beitrag wurde von Stefan71 am 25. Jan 2021, 18:24 geändert)
X

Gleich Große Icons erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Jan 2021, 13:33
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #578451
Bewertung:
(10766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die gelieferten Pictogramme aus Photoshop stammen, würde ich die selbst erstellten auch dort generieren.

Ansonsten kann ich deinen Bildern nicht entnehmen, was jetzt von dir und was von anderen ist.


als Antwort auf: [#578441]

Gleich Große Icons erstellen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Jan 2021, 17:11
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #578454
Bewertung:
(10728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. liegt es an der Auflösung in Photoshop, schaue Dir das bei den gekauften Icons an (Bildgröße und Auflösung) und mache es genauso für Deine Icons beim anlegen....


als Antwort auf: [#578441]

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

26. Jan 2021, 18:34
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #578458
Bewertung:
(10697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Badewanne ist gekauft und das Gartenhaus habe ich selbst in Illustrator gemacht. Könnte ich auch das Icon in Illustrator anlegen und dann in Photoshop in den passenden Hintergrund der gekauften Icons einfügen? Bei den gekauften Icons ist das eine PSD Datei in der alle Icons als eigene Ebenen vorhanden sind.


als Antwort auf: [#578454]

Gleich Große Icons erstellen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Jan 2021, 10:46
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #578466
Bewertung:
(10561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das sollte sogar über die Zwischenablage, also kopieren funktionieren...


als Antwort auf: [#578458]

Gleich Große Icons erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2021, 11:58
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #578467
Bewertung:
(10536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann würde ich das in Illu gebaute Gartenhaus über die Zwischenablage zu PS transferieren und dort als Vektorobjekt platzieren. Das lässt sich in der form dann noch passend skalieren und am Ende per Füllung mit Pixeln in ein Pixelobjekt transferieren. Export sollte dann, weil die Parameter schon stehen, problemlos passend zu den bestehenden Pictogrammen passieren.


als Antwort auf: [#578458]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Jan 2021, 11:58 geändert)

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

27. Jan 2021, 12:19
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #578468
Bewertung:
(10526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für eure Hilfestellung. Werde es mal so versuchen.

Was ich jetzt noch probiert habe, die PSD Datei habe ich in Illustrator geöffnet und dann versucht eine neue Ebene mit dem Gartenhaus anzulegen, blieb aber ohne Erfolg. Er zeig mir dann beim exportieren zu PNG nur die Auswahl des Hauses an, nicht den Hintergrund. Bei den gekauften Icons habe ich die Größe bei Breite und Höhe 90px und bei x/y 45px.


Habe es gerade probiert in Photoshop zu kopieren. Wie kann ich das Gartenhaus als Vektorgrafik einfügen? Bekomme nur zur Auswahl Smart Objekt, Pixel, Pfad und Formebene


als Antwort auf: [#578467]
(Dieser Beitrag wurde von Stefan71 am 27. Jan 2021, 12:30 geändert)

Gleich Große Icons erstellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

27. Jan 2021, 13:36
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #578475
Bewertung:
(10492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann ich das Gartenhaus als Vektorgrafik einfügen? Bekomme nur zur Auswahl Smart Objekt, Pixel, Pfad und Formebene


Smart Objekt fügt als skalierbares Vektor-Objekt ein :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#578468]

Gleich Große Icons erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2021, 13:51
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #578476
Bewertung:
(10490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pfad und Formebene sind aber auch Vektorobjekte, unterscheiden sich aber in der Weiterverarbeitung in PS etwas. Das flexibelste dürfte Smartobject sein, zumal du dann auch noch zu Illustrator zurück kannst, um es noch zu verändern.


als Antwort auf: [#578475]

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

27. Jan 2021, 14:59
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #578479
Bewertung:
(10463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah...OK, ich werde Rückmeldung geben


als Antwort auf: [#578476]

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

28. Jan 2021, 11:17
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #578492
Bewertung:
(10254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie bekomme ich das den hin das ich in Illustrator eine Zeichenfläche anlege, sagen wir mal auch 90px x 90px, in der ich auch Icons anlegen kann, wie in Photoshop. Bei Photoshop haben dann die Icons auch 90px x 90px obwohl das Icon kleiner auf der Zeichenfläche dargestellt wird.

Beispiel Photoshop Zeichenfläche:

https://www.bilder-upload.eu/...-1611828525.png.html

...mit Icon (Pixelig weil stark vergrößert):

https://www.bilder-upload.eu/...-1611828614.png.html

Die Icons werden halt ziemlich alle in dem inneren Rahmen der Hilfslinien angelegt.

Wenn ich so in Illustrator vorgehe und das Icon exportiere zu PNG, dann habe ich halt nur die Größe des Icons und nicht der Zeichenfläche, was sich dann in meinem Programm für die Anlegung der Oberfläche der Hausautomation negativ beim Text auswirkt. Der Text ist dann zu hoch.

Hier ein Beispiel, Button links Bad mit 5.1 Lautsprecher ist angelegt mit Illustrator, exportiert als PNG und der Text ist zu hoch. Rechts ist das Icon von Photoshop und da ist der Text korrekt. Das hat nur was mit der Größe zu tun. Bei dem Illustrator Icon fehlt halt die Höhe der "90px" und deshalb ist der Text dann weiter oben.

https://www.bilder-upload.eu/...-1611829040.png.html


als Antwort auf: [#578479]
(Dieser Beitrag wurde von Stefan71 am 28. Jan 2021, 11:20 geändert)

Gleich Große Icons erstellen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Jan 2021, 12:06
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #578495
Bewertung:
(10242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hinweis:
Deine Screenshots sind ohne sichtbare Lineale nicht einmal ansatzweise aussagekräftig.


als Antwort auf: [#578492]

Gleich Große Icons erstellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

28. Jan 2021, 12:31
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #578496
Bewertung:
(10228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie bekomme ich das den hin das ich in Illustrator eine Zeichenfläche anlege, sagen wir mal auch 90px x 90px, in der ich auch Icons anlegen kann, wie in Photoshop.


Wenn du die Bildgröße in Illustrator mit 90 x 90 px definierst und dann beim Bildexport die Option "Zeichenflächen verwenden" aktivierst und außerdem unter Auflösung "72 dpi (Bildschirm)" wählst, dann werden die Pixelbilder aus Illustrator genau in der gewünschten Größe exportiert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#578492]

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

28. Jan 2021, 17:05
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #578512
Bewertung:
(10169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ein Hinweis:
Deine Screenshots sind ohne sichtbare Lineale nicht einmal ansatzweise aussagekräftig.


Anbei der Screenshot mit Lineale:

https://www.bilder-upload.eu/...-1611849914.png.html


als Antwort auf: [#578495]

Gleich Große Icons erstellen

Stefan71
Beiträge gesamt: 22

28. Jan 2021, 17:13
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #578513
Bewertung:
(10162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Wie bekomme ich das den hin das ich in Illustrator eine Zeichenfläche anlege, sagen wir mal auch 90px x 90px, in der ich auch Icons anlegen kann, wie in Photoshop.


Wenn du die Bildgröße in Illustrator mit 90 x 90 px definierst und dann beim Bildexport die Option "Zeichenflächen verwenden" aktivierst und außerdem unter Auflösung "72 dpi (Bildschirm)" wählst, dann werden die Pixelbilder aus Illustrator genau in der gewünschten Größe exportiert.

Grüße,
Bernd


In dem normalem Export Fenster finde ich diese Option nicht in Illustrator, erst wenn ich auf "Für Bildschirme exportieren" gehe sehe ich so eine Option. Meinst du diese?

https://www.bilder-upload.eu/...-1611850377.png.html


als Antwort auf: [#578496]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!