Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Software zum Proofen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Software zum Proofen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

5. Feb 2021, 08:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(17671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

nach jeder Menge theoretischem Halbwissen geht es in die Praxis.
;o)

wir haben aus einer Insolvenz einen Epson-Surecolor P5000 und einen Windows-PC mit Fiery XF 6.4 bekommen. Weiterhin hängt da ein Xrite DTP20UV dran.

Nichts weiter. Keinen Dongle, nichts.
Damit dürfte die Software ja nahezu nutzlos sein. Findet den Dongle natürlich auch nicht.

Das Geld ist in der momentanen Situation bei uns knapp.

Gibt es irgendeine freie Software zum Profilieren und Proofen?
Könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen, wie ich am Besten vorgehe, um aus dem Drucker nicht nur bunte Ausdrucke herausbekomme, sondern den als Proofer nutzen kann?
X

Software zum Proofen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Feb 2021, 22:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #578621
Bewertung:
(17573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

kostenlose Software zum Profilieren gibt es.
ArgyllCMS
Die unterstützt auch das DTP20.
Viel Spass ;)
Dich da einzuarbeiten kostet mehr Zeit (= Geld), als eine Profilierungssoftware zu kaufen.

Freie (=kostenlose?) Proofsoftware?
Gibt es AFAIK nicht.

Ich wundere mich gerade sehr über deine Frage, da du ja eigentlich weisst, dass ordentliche Leistung (also auch was Software angeht) Geld kostet.

Weitere Aspekte:
Heute werden Proofs mit der Messbedingung M1 ausgewertet. Das DTP20UV ist M2 (=UVCut).

Der MSD des BVDM verlangt zwingend einen Fogra Medienkeil CMYK auf dem Proof. Der kostet alleine etwa Euro 500. Er ist aber in nahezu allen Prooflösungen enthalten. Das sollte man vielleicht auch mitberechnen?

Mein Fazit:
Wenn ihr seriös proofen wollt, braucht ihr mehr als das was ihr gerade habt und das kostet euch Geld.


als Antwort auf: [#578602]

Software zum Proofen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Feb 2021, 11:34
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #578676
Bewertung:
(17055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

ja ich gebe zu, ich habe mir sowas schon gedacht. Auch an Argyll hab ich gedacht, mich hat aber allein schon die Website geschockt und abgehalten.

Aber ist immer gut, das doch noch mal von anderer Seite zu hören. Hätte ja sein können, dass ich da was verpasst habe.

Und ich gebe es auch zu, von "seriös proofen" sind wir wirklich noch meilenweit entfernt. Jetzt stehen halt nur der Rechner und der Drucker hier neben mir rum, da dachte ich, bei etwas Zeit könnte ich ja mal ein bisschen was probieren, rumspielen, frickeln...
Ich glaub ich lass das lieber.

Trotzdem Danke für Dein Feedback. Das schätze ich sehr.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#578621]

Software zum Proofen

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

9. Feb 2021, 12:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #578679
Bewertung:
(17038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hast Du schon mal an gebrauchte Software gedacht? Bei ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand auf Friedrichshain Efi XF 4.6 für 350 Euro... mit dongle...

LG von Hagen


als Antwort auf: [#578676]

Software zum Proofen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Feb 2021, 13:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #578682
Bewertung:
(17004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Hagen,

gute Idee, hab ich in der Tat noch nicht dran gedacht.
Aber wenn es ums Geld ausgeben geht, bin ich hier bei uns in der Firma die falsche Person, das darf ich nicht.

Wie oben schon beschrieben, es ging mir eher darum, da mit vorhandenen Mitteln plus übrige Zeit ein bisschen was rumzuwurschteln.

Wenn es so nicht geht, dann sollen die entsprechend Verantwortlichen nach Möglichkeiten suchen. Vielleicht findet sich irgendwo sogar der Dongle wieder an.

Grüße nach Potsdam

P.S.: Bist Du der Hagen, den ich kenne, der mit Babelsberg 04 stark verbandelt ist?


als Antwort auf: [#578679]

Software zum Proofen

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

9. Feb 2021, 14:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #578685
Bewertung:
(16972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

der Verein heißt zwar Babelsberg 03 aber sonst bin ich genau der ;-)
Ist ja auch schon ne Ewigkeit her, damals im Wedding...

Gibts hier eigentlich so etwas wie ne PM?

LG


als Antwort auf: [#578682]

Software zum Proofen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

9. Feb 2021, 15:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #578687
Bewertung:
(16936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte auch schon fragen, ob dieser Thread:

https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

mit diesem hier in irgendeinem Zusammenhang steht?


als Antwort auf: [#578685]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Feb 2021, 15:33 geändert)

Software zum Proofen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Feb 2021, 17:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #578688
Bewertung:
(16882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nee, ich glaub das hat damit nichts zu tun.
Ist die falsche Berliner Ecke und auch die falschen Geräte.

Aber vielleicht kommt unser auch demnächst zu ebay-Kleinanzeigen. Obwohl - ich glaub es findet sich eher noch ne Ecke auf dem Dachboden zum einlagern.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#578687]
X