[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

gabor2
Beiträge gesamt: 1

7. Feb 2021, 14:53
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der Anwendung einer Tonwertkorrektur wird das exportierte jpg (auch png) mit grauen Streifen verunstaltet, diese sind jedesmal woanders positioniert. In der Anwendung selbst ist das nicht sichtbar.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
X

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

7. Feb 2021, 22:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #578643
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gabor,

vielleicht kannst du uns etwas mehr über die Hintergründe und das Ausmaß deiner Tonwertkorrektur mitteilen?
Das Ergebnis hängt natürlich von vielen Parametern ab, z. B.
- die Datenmenge des Ausgangsbildes (oder Grafik?) in Pixeln
- dessen Farbraum (RGB, sRGB, 8 bit, 16 bit, Graustufen, SW-Bitmap ...)
- Intensität deiner Korrektur
- Ausgabefarbraum
- Ausgabegröße
- ...

ein paar Screenshots würden auch nicht schaden ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#578637]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

10. Feb 2021, 12:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #578689
Bewertung:
(5099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neben der vielleicht kleinen Dateigröße kommt es auch auf die Qualitätsstufe an, mit welcher gespeichert wird. Tritt das Problem auch auf, wenn mit höchster Qualitätsstufe gespeichert wird? Wurde die Vorlage schon mehrfach als JPG gespeichert?

f.f.


als Antwort auf: [#578643]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Feb 2021, 12:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #578690
Bewertung:
(5090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ich hatte mich mit Gabor per PN und Email ausgetauscht, da bei ihm der Antworten-Button fehlt (!)
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass bei ihm Hardwareunterstützung aktiviert war und selbige dafür wohl nicht ausreichend ist. Nachdem er dies rausgenommen hat, funktioniert es anstandslos.

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#578689]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

10. Feb 2021, 12:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #578692
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

da wäre ich nie drauf gekommen! So lernt man sich durchs Leben;-)

f.


als Antwort auf: [#578690]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Feb 2021, 12:52
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #578693
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Frank,
auf so was wär ich auch nie drauf gekommen. Ich hab den Eindruck, dass bei immer mehr Programmen eine solche Funktion voreingestellt ist und oft für Ärger sorgt.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#578692]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Feb 2021, 14:04
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #578694
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hab den Eindruck, dass bei immer mehr Programmen eine solche Funktion voreingestellt ist und oft für Ärger sorgt.

Sorgt ja auch, wenn es tut was es soll, für mehr Schwuppdizität. Andersherum würden sich die Leute beschweren, dass ihre Hardwareaufrüstungen nichts bringen. bzw. die Software mit angezogener Handbremse läuft. Problem dabei ist halt, dass quasi ein Großteil der Bildbearbeitung an die GPUs ausgelagert wird, und das eigentliche Programm nicht wirklich mitbekommt, was da in seinem Auftrag mit den Pixeln geschieht.

Außerdem können durchaus gutgemeinte Treiberupdates der Grafikkarten dafür sorgen, dass die Kommunikation mit der Software ins Schlingern gerät. Wenn sowas bei Apple für die SIC Rechner mit ARMprocessor und integrierter GPU mit Systemupdates auf den Maschinen landet, wirds wahrscheinlich noch obskurer: Warum verhalten sich Bilder anders seit Safari aktualisiert wurde ...?


als Antwort auf: [#578693]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Feb 2021, 14:49
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #578699
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Schwuppdizität"

Müsste man gerade in den Duden aufnehmen, sofern noch nicht geschehen ;-)

Jetzt müsste nur noch die Software so schlau werden, um zu erkennen, ob die Voraussetzungen gegeben sind.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine fundierte Einlassung zu diesem Thema, Thomas :-)

Der Softwarehersteller meines Vertrauens (https://www.mobjects.com/) verweist in seinen Empfehlungen darauf, diese Option nur zu wählen, wenn genügend Leistung verfügbar ist. Dann weiß man auch, wo es abzustellen ist.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#578694]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Feb 2021, 16:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #578709
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Schwuppdizität"

Müsste man gerade in den Duden aufnehmen, sofern noch nicht geschehen ;-)


Mir ist der Begriff im Umgang mit Kollegen und IT-Dienstleistern noch aus Novell, Windows 3.11 und Mac OS 8 Zeiten geläufig. (Wobei gerade bei mittlerem eben jene schmerzhaft vermisst wurde im Vergleich zur DOS-Shell)

Immerhin hat es der Begriff bereits vor Jahren in die c’t geschafft.


als Antwort auf: [#578699]

Tonwertkorrektur (Problem beim speichern)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Mär 2021, 08:53
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #579048
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben bin ich wieder auf den Beitrag gestoßen und stelle fest, dass ich letzte Woche selber davon betroffen wurde.
Es scheint so, dass wohl erst mit dem jüngsten Update auf 1.9.1 ein "Hebel umgelegt" wurde und seither diese Hardwareunterstützung aktiviert wurde, die von meinem PC nicht unterstützt wird :-(.
Da in meinem Falle TIF-Bilder betroffen sind, dürften die bekannten Komprimierungsartefakte nicht zutreffen.
Schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#578690]
X