[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Kalkulationsgrundlage/Bewertung eines hochautomatisierten Jobs in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kalkulationsgrundlage/Bewertung eines hochautomatisierten Jobs in InDesign

Grafik-Schrubber
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2021, 13:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(14505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wie ich im Beitrag https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=578650; geschrieben habe, bin ich derzeit mit einem Projekt befasst, dass ich (so hoffe ich) mittels InDesign Datenzusammenführung fast voll automatisieren kann.

Ich stehe jetzt daher vor der Frage, wie biete ich das meinem Kunden an? Es gibt die beiden Eckpunkte: Traditionelles Copy & Paste von 5.200 Exponaten aus einer Excel-Liste, dann nochmals mühsame Handarbeit für die Anwendung von Zeichenformaten und Löschen von Steuerzeichen. Den Zeitaufwand kann ich derzeit noch nicht mal seriös schätzen. Wahrscheinlich so in Richtung 80–100 Stunden.


Der andere Eckpunkt ist Erstellung eines ca. 1.000-seitigen InDesign-Dokuments mittels Datenzusammenführung und dann Ausführen von drei bis vier GREP-Abfragen. Und Fertig. Zeitlicher Aufwand wahrscheinlich vier Stunden. Klar, die Recherche z.B. hier im Forum hat auch etwas gedauert, aber worauf ich hinaus will ist ja eigentlich das:

Ich kann dieses Projekt ja vor allem deshalb so automatisiert durchführen, weil ich mich eben seit 20 Jahren in InDesign richtig fit gemacht habe (außer in GREP eben :-) ) Insofern müsste doch bei diesem Projekt vor allem mein mühsam angeeignetes Know-How in Rechnung gestellt werden.

Wenn man jetzt mal Fall 1 und Fall 2 als Eckpunkte annimmt, wo würdet ihr dann den Wert des Know-How sehen, bzw. das Angebot machen? In der Mitte? Bei einem Drittel? Bei zwei drittel? Mehr als die komplette Sklavenarbeit-Variante kann es ja eigentlich nicht kosten, aber nur vier Stunden nun einmal auch nicht.

Was denkt ihr, was ist der richtige Weg? Und ich meine das nicht mal nur wegen der Argumentation gegenüber dem Kunden, sondern auch für das eigene Gefühl: Was kostet Fachwissen?
X

Kalkulationsgrundlage/Bewertung eines hochautomatisierten Jobs in InDesign

Henry
Beiträge gesamt: 925

8. Feb 2021, 15:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578655
Bewertung:
(14471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... (so hoffe ich) ... von 5.200 Exponaten aus einer Excel-Liste, ...eines ca. 1.000-seitigen InDesign-Dokuments mittels Datenzusammenführung und dann Ausführen von drei bis vier GREP-Abfragen. Und Fertig. ...

Hast du denn schon häufiger derart umfangreiche ID-Docs bearbeitet und auch erfolgreich als PDF exportiert? Ich frage deshalb, weil man regelmässig liest, dass ID mit zunehmender Dateigröße ziemlich in die Knie geht.
Apropos, in diesem aktuellen Thread https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread war schon bei 550 Seiten der Wurm drin.


als Antwort auf: [#578652]

Kalkulationsgrundlage/Bewertung eines hochautomatisierten Jobs in InDesign

Grafik-Schrubber
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2021, 17:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578658
Bewertung:
(14428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss das ja nicht alles am Stück machen. Davon abgesehen hat das nicht wirklich mit meiner Frage zu tun ...


als Antwort auf: [#578655]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag