[GastForen Job Job, Freelance, etc. Suche jemanden, um PDFs aus ID barrierefrei zu machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche jemanden, um PDFs aus ID barrierefrei zu machen

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

17. Dez 2020, 15:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(41261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist kein konkretes Jobangebot, daher bin ich nicht sicher, ob es hier richtig reinpasst.

Suche jemanden, der ein paar mal im Jahr in ID erzeugte PDFs nach PDF/UA-Standard barrierefrei machen kann. Es sind A4-Broschüren zwischen ca. 8 und 32 Seiten Umfang. Kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus und weiß auch nicht wirklich, wie man PDFs sauber taggt.

Vielleicht ist jemand da draußen oder Ihr könnt jemanden empfehlen?

Danke
Petra
X

Suche jemanden, um PDFs aus ID barrierefrei zu machen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

15. Feb 2021, 11:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578772
Bewertung:
(34078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

Dienstleister, die auf Basis von PDFs eine PDF/UA erstellen, kannst Du googeln (anatom5, SRZ Berlin, …).
Wenn es ein sauber angelegtes InDesign-Dokument ist, geht es auch auf der Basis (bei der genannten Voraussetzung auch schneller und günstiger), siehe u.a. wenn Du es selber mal probieren willst https://barrierefrei-publizieren.de oder https://youtu.be/n4U6MppOKS8. Dienstleister dafür gibt es auch.


als Antwort auf: [#578011]
(Dieser Beitrag wurde von klasinger am 15. Feb 2021, 11:55 geändert)

Suche jemanden, um PDFs aus ID barrierefrei zu machen

Hariasa
Beiträge gesamt: 1

15. Apr 2023, 20:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #585929
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,
auf der Suche nach einem Freelancer Auftrag bin ich über deine Anfrage "gestolpert". Leider etwas spät, wie ich gerade sehe. Aber möglicherweise hast du noch niemenden gefunden?
Ich arbeite bei einer obersten Bundesbehörde. Ab Mai 2023 werde ich im Ruhestand sein. Da mir die Arbeit immer sehr großen Spaß bereitete, bin auf der Suche nach einem Minijob/Teilzeitjob im Remote.
Seit 7 Jahren begleite ich beratend Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen bei der Erstellung, Gestaltung und Veröffentlichung ihrer Forschungsberichte.
Dies beinhaltet kurz gefasst folgende Punkte:
- Erstellung eines Word Dokumentes mit Hilfe einer von mir verfassten Word Vorlage unter Einhaltung bestimmter Vorgaben einer Manuskriptrichtlinie.
- Umwandlung des fertigen Word Dokumentes in ein PDF-Dokument
- Bearbeitung dieses PDF bis zur Barrierefreiheit nach BITV
- Prüfung mit dem Prüftool PAC2021
- Druck-Abstimmung mit dem Verlag bzw. die Veröffentlichung im Netz.

Ich bin in der Lage, auch bei alten PDF, ohne Quelldokument die Barrierefreiheit herzustellen, sofern ein Minimum an Voraussetzungen erfüllt ist.

www.sei-dabei-barrierefrei.com

Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Steffi


als Antwort auf: [#578011]