[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

bertel
Beiträge gesamt: 53

3. Mär 2021, 11:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign 16.1 unter macOS 11.2.2
Die Farbeinstellungen sind in Bridge angelegt und synchronisiert, Arbeitsfarbraum CMYK als ISO Coated v2 (ECI):
https://abload.de/...foto2021-0361kxp.png

Wenn ich in InDesign ein neues Dokument anlege und "Profile zuweisen" öffne, wird mir "Coated FOGRA 39" als Arbeitsfarbraum angezeigt:
https://abload.de/...foto2021-03wjjok.png

Gibt es dafür eine Lösung?
X

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

3. Mär 2021, 12:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578996
Bewertung:
(4120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Lösung, aber: Ich habe das selbe Verhalten unter Photoshop seit dem letzten Update (macOS 10.15). Könnte also ein weiter gefasstes Problem sein.


als Antwort auf: [#578995]

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

bertel
Beiträge gesamt: 53

3. Mär 2021, 14:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578997
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach 2 Stunden des Herumprobierens und mehreren mehr als ernüchternden Kontakten zum Adobe-Support hab ich nun selbst einen Weg gefunden – hoffentlich behält er seine Wirkung: Alle Adobe-Apps schließen. In Bridge eine beliebige andere Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. Neu starten (geht vielleicht auch ohne). Die eigene oder gewünschte Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. InDesign tut bisher brav, was es soll …

@ Klaus: Magst du probieren, ob das auch dein Photoshop-Problem löst? Feedback wär toll :-)


als Antwort auf: [#578996]

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

bertel
Beiträge gesamt: 53

3. Mär 2021, 16:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578998
Bewertung:
(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaas, sorry, ich hab übersehen, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Ist zum Bearbeiten leider schon zu spät.


als Antwort auf: [#578997]
X