[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Bug in Photo 1.9.x ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bug in Photo 1.9.x ?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Mär 2021, 15:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

vor einigen Tagen, kurz nach dem Update auf die aktuelle Version 1.9.x(?) fielen mir einige Bildstörungen in nachbearbeiteten Scanns auf. Derart, dass es meistens fehlerhafte waagrechte kurze Streifen von ca. 4x30 Pixel sind.
Mehrfaches Testen ergab, dass sich das Problem dann einstellt, wenn eine Einstellungsebene (z.B. Tonwertkorrektur) nach unten zusammengelegt wird. Vorher zeigt sich das Phänomen nicht. Es tritt seit dem neuesten Update gehäuft auf.
Gibt es eine deutschsprachige Seite für einen Bugreport? In einem Falle hatte ich es zu spät bemerkt und musste einen solchen Fehler wieder händisch retuschieren, da ich die Vorlage bereits zurückgegeben hatte.
Vielen Dank für weitere Hinweise und Erfahrungen.
Bernhard
X

Bug in Photo 1.9.x ?

Vitus
Beiträge gesamt: 153

8. Mär 2021, 18:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579026
Bewertung:
(12664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard!

Versuche ob es hilft, wenn in den Einstellungen > Performance, im Pullheruntermenü Ansichtsqualität, etwas anderes ausgewählt wird?


(Es wäre es halt gut, wenn man es sich ansehen könnte.)


als Antwort auf: [#579023]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 8. Mär 2021, 18:10 geändert)

Bug in Photo 1.9.x ?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Mär 2021, 08:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579031
Bewertung:
(12590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Vitus,

vielen Dank für deine Antwort samt Hinweis!
War gestern - und jetzt gerade auch - an einem anderen Rechner (ohne Affinity Photo).
Werde heut abend mal nachsehen, ob ich auf Anhieb eine unretuschierte Datei mit dem Fehler finde und werde dann einen Screenshot nachliefern. Natürlich werde ich dann auch deinen Tipp ausprobieren.
Werde dann die nächsten Tage Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#579026]

Bug in Photo 1.9.x ?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Mär 2021, 22:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579046
Bewertung:
(12447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Vitus,

kurzer Nachtrag mit Screenshot (s. u.)
Es ist ein Ausschnitt aus einem gescannten alten SW-Foto. Da es ein Personenfoto ist, möchte ich aus verständlichen Gründen nicht mehr zeigen. Ich denke aber, dass das Problem sichtbar wird.
Eingestellt ist unter Performance derzeit höchste Qualität. Bei der nächsten Bearbeitungsreihe mit neuen Scanns werde ich dann aber auch die alternatve Option (nächst gelegen) zum Vergleich heranziehen. Da mein PC nicht mehr der allerneueste ist, möchte ich ein Leistungsproblem nicht von der Hand weisen.

Schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#579031]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 9. Mär 2021, 22:57 geändert)

Anhang:
Bildfehler_AF-Photo_1-9-1-979.jpg (6.39 KB)

Bug in Photo 1.9.x ?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Mär 2021, 09:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579050
Bewertung:
(12378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - ich antworte mir gerade selber.
Bin gerade über den 1 Monat alten Beitrag von gabor2 gestolpert, den ich schon nicht mehr auf dem Schirm hatte, obwohl ich an der Diskussion beteiligt war. :-(
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=578637;sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

Interessanterweise hatte ich das Problem zu jenem Zeitpunkt noch nicht wahrgenommen.
Werde heute abend mal gleich die entsprechende Einstellung korrigieren.

Vielleicht hilft die Diskussion ja auch anderen.

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#579023]
X