[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Form mit Punkten füllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Form mit Punkten füllen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

13. Mär 2021, 01:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(17443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


Hallo zusammen!
Ich möchte in Illustrator 2021 gern eine geschlossene Form mit Punkten füllen bzw letztlich soll die Form am Ende nur noch durch die Punkte dargestellt werden. Es soll etwa so aussehen wie das Muster mit der Bezeichnung "wellenförmige grobe Punkte" (geordnete Anordnung der Punkte, von klein zu größer werdend und wieder kleiner werdend), nur möchte ich das kleiner und größer werden der Punkte anhand von der Form selbst bestimmen, also an welcher Stelle die Punkte größer werden... Meine Wunschvorstellung wäre es, die Form mit Punkten gefüllt zu haben und mit einer Art Pinsel an den Stellen entlang zu fahren, wo die Punkte dann größer werden, um die Form zu betonen und eine Art 3D Effekt zu erzielen. Das wird so nicht gehen, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen? Falls man überhaupt versteht was ich meine ;) DANKE jedenfalls vorab für jeden Tipp!!!
Viele Grüße
quarkxpress
X

Form mit Punkten füllen

Vitus
Beiträge gesamt: 154

13. Mär 2021, 09:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #579111
Bewertung:
(17397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab schon ewig nicht mehr mit Illustrator gearbeitet. Ein Muster mit den wellenförmigen Punkten erstellen, ob man diese dann über eine Maske oder direkt in das gewünschte Objekt bringt kommt darauf an was das bessere Ergebnis bringt. Diese Punkte müssen umgewandelt werden. Dann mit der richtigen Einstellung des Aufblasen-Werkzeug oder sich wie das nennt, die gewünschten Punkte vergrößern.


als Antwort auf: [#579110]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 13. Mär 2021, 09:45 geändert)

Form mit Punkten füllen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Mär 2021, 12:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #579112
Bewertung:
(17377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn möglich: zeig doch bitte deine Form. Und vielleicht noch ein Beispiel, wie es aussehen sollte (eine Skizze würde schon reichen)


als Antwort auf: [#579110]

Form mit Punkten füllen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

13. Mär 2021, 14:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #579113
Bewertung:
(17348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke euch schon mal für die Rückmeldung!

@pixxxelschubser: Ich habe zwei Screenshots vorbereitet und wollte die gerade hochladen, aber ich finde hier doch keine Möglichkeit?! Sehe ich das bloß nicht, oder sieht das Forum hier keine Möglichkeit vor, Uploads zu zeigen?

LG
qxp


als Antwort auf: [#579112]

Form mit Punkten füllen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Mär 2021, 16:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #579114
Bewertung:
(17311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nutze einen Hoster deiner Wahl und verlinke nach hier. Bitte keine "Werbehoster".


Nur als Zusatzinfo:
Mitglieder, die das Forum mit einer Spende unterstützen, erhalten unter anderem die Möglichkeit, Bilder mit der Forensoftware hochzuladen etc.
Näheres unter https://www.hilfdirselbst.ch/...um.cgi?do=membership


als Antwort auf: [#579113]

Form mit Punkten füllen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

13. Mär 2021, 21:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #579115
Bewertung:
(17263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info, das war mir so nicht (mehr) bewusst. Hier erstmal die einfache Variante mit den Upload-Links:


https://ibb.co/SdkkVKJ

https://ibb.co/JyRmWLS

Ich hoffe man versteht so besser, was ich für eine Frage habe...?


als Antwort auf: [#579114]

Form mit Punkten füllen

Vitus
Beiträge gesamt: 154

14. Mär 2021, 12:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #579116
Bewertung:
(17182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das in diese Richtung gehen?

https://ibb.co/5K8BFYh


als Antwort auf: [#579115]

Form mit Punkten füllen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

14. Mär 2021, 14:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #579117
Bewertung:
(17158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Vitus, nicht nur in die Richtung, genau so soll es sein. Außerdem sollen die Punkte am Rand der Form nicht abgeschnitten sein, sondern ganz bleiben und die Form kann danach quasi gelöscht sein, die Form wird dann aus Punkten gebildet. Und das "aufgeblasene" bei den Punkten ist genau wie ich es meinte! Wie hast Du das gemacht? :)

DANKE und LG
qxp


als Antwort auf: [#579116]

Form mit Punkten füllen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

16. Mär 2021, 15:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #579135
Bewertung:
(16854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gehen tut es unter anderen mit den PlugIns von Astute
https://astutegraphics.com/plugins/colliderscribe

Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#579117]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!