[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Parallels Desktop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Parallels Desktop

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mär 2021, 03:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(22211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe jetzt auf meinem neuen MacMini i7 Parallels Desktop installiert und darunter zwei virtuelle Maschinen mit Mac OS 10.10 und 10.14.

Es gibt doch irgendwo eine Einstellung, dass ich vom aktiven Mac OS 11.2.3 einfach Dateien in eine der laufenden virtuellen Maschinen hineinziehe oder kopiere?

Ich habe schon danach gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Oder gibt es einen freigegebenen Ordner, den alle OS, also das aktive und die beiden virtuellen, gemeinsam nutzen und ich Dateien einfach hier hineinziehen kann?

Auch über die Option „Freigabe“ in den Einstellungen der virtuellen Maschinen bin ich nicht weitergekommen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie
X

Parallels Desktop

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

31. Mär 2021, 11:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579321
Bewertung:
(22169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur für VM Ware Fusion sprechen, aber mindestens 2 der 4 folgenden Optionen sollte Parallels auch bieten.

1. Freigabe eines dedizierten Verzeichnis für den gemeinsamen Zugriff von Hostsystem und Virtueller Maschine (quasi ne Netzwerkfreigabe).
2. gemeinsam zu nutzender Festplattenbereich.
3. Drag&drop aus dem Hostsystem ins Fenster der virtuellen Mashine und umgekehrt.
4. Transparenzmodus. Dabei werden die Desktops der beiden Systeme übereinandergelegt und man merkt eigentlich garnicht ob man gerade eine Applikation in der VM ausführt oder direkt im System des Hosts – alles was auf dem Schreibtisch liegt ist für beide verfügbar.


als Antwort auf: [#579313]

Parallels Desktop

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

31. Mär 2021, 11:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579323
Bewertung:
(22158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

lies Dir mal die Freigabe von Dateien und Ordner auf der Parallels-Homepage durch.


als Antwort auf: [#579321]

Parallels Desktop

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Apr 2021, 04:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579604
Bewertung:
(21658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

jetzt kann ich mir einmal in altbewährter Manier selbst die Antwort geben. Dieses Problem ist definitiv gelöst und ich habe genau die Shared Folders, wie ich sie haben wollte.

Es wurde ja schon gepostet, dass man die Parallels Toolbox zur Lösung dieses Problems installieren müsse.

Nun, da ich Parallels Desktop zwar in meinem OS 11.2.3 installiert hatte, habe ich die Parallels Toolbox auch auf diesem OS installiert.

Mir ist jedoch erst jetzt eingefallen, dass ich die Parallels Toolbox auch innerhalb der VM, also in OS 10.14 installieren muss. Gesagt, getan. Und seitdem habe ich ein neues Laufwerk mit der Bezeichnung "Shared Folders", auf dem ich die freigegebenen externen Laufwerke, die an meinen Mac angeschlossen sind, und alle freigegebenen Ordner des Haupt-OS 11.2.3 zur Verfügung habe.

Und auf diese Weise habe ich auch den Screenshot der Schreibtisch-Oberfläche zwischen den beiden OS herüberkopiert.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579323]
Anhang:
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 03.53.58.png (104 KB)
X