[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Barrierefrei PDFs aus QXP2020

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefrei PDFs aus QXP2020

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Mär 2021, 17:04
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
seit vorletztem Jahr kann XPress ja getaggte PDFs «PDF/UA- (ISO 14289) und WCAG 2.o-konform» exportieren. So sagt es selber.
Mein wirklich alter Acrobat X zeigt allerdings sehr eigenartige Ergebnisse an, die ich für nicht so ganz richtig halte:
1. So wird aus den beiden Wörtern Auswertung der folgende Liste (Zeilenumbruch wie in Acrobat>Werkzeugleiste>Inhalt):
A
usw
er
tung der
2. Das Inhaltsverzeichnis ist nicht verlinkt.
3. Als Artifact gekennzeichnete Elemente werden teilweise nicht getaggt.

Das kann doch nicht richtig sein?!

Wo erhalte ich eine verständliche Erklärung, wie das funktioniert?
Das Buch von Posselt/Frölich (Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen, dpunkt.verlag) deckt im praktischen Teil leider nur ID, Word und abseitige andere Textverarbeitungen ab, nicht jedoch das beste Layout-Programm.

MacOS 10.14.6, QXP2020 / 16.3.1

Vielen Dank im voraus
Johannes
X

Barrierefrei PDFs aus QXP2020

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Mär 2021, 19:18
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #579337
Bewertung:
(7183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmal,
die guten Fragen sind ja angeblich die, die man nach dem Fragen selber beantworten kann.
Problem 2 und 3 sind gelöst. Nämlich: Meine Vorgabe fürs PDF sagte einerseits «PDF/1-a», also PDF 1.4 und andererseits «barrierefrei», also PDF 1.7.
Ohne X-1a-Kompatibilität sieht das schon sehr viel besser aus, denn jetzt gehen die Links und die vermissten Artifacts sind auch da.
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#579336]