[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Kiwariono
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2021, 09:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liebe Community,

ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen. Illustrator treibt mich - wieder mal - in den Wahnsinn.
Ich bearbeite gerade mehrsprachige Daten mit Zahlenwerten innerhalb von Text. Darunter auch Rechts-nach-links Sprachen, wie Arabisch, Hebräisch und Farsi (Persisch).
Die prinzipielle Darstellung der SPrachen ist kein Problem, aber die Zahlen wollen nicht korrekt funktionieren. Meine gewünschte Einstellung ist "LTR Arabic (0123456789%)". Die Zahlen sollen also so aussehen, wie in den anderen Sprachen.
Ich schreibe hier ein Beispiel auf Deutsch:
de Text = 250 Gramm
ar Text (soll) = mmarG 250 (das verdrehte "Gramm" natürlich auf arabisch)
ar Text (ist) = mmarG 052
Wenn ich nur eine Zahl eintippe, dann ist alles richtig. Sobald ich Text eingebe wird die Zahl "gespiegelt".
Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, die Zahlen bleiben gleich. Die Texte sind mit Absatzformaten eingestellt.
Sogar der Download einer anderen Illu-Version (sollte eine Middle East Version extra für RTL Sprachen sein) hat keine Änderungen gebracht.
Auch der Versuch, die Zahlen über Zeichenformate zu manipulieren (eigentlich nicht erwünscht)hat nicht funktioniert - der umgebende Text wurde dadurch geändert.

Habt Ihr irgendwelche weiteren Vorschläge für mich?
Ein Programmwechsel, zum Beispiel auf Indesign ist aus diversen Gründen nicht möglich. In Indesign würde das alles problemlos gehen, da habe ich schon tausende Seiten RTL Sprachen produziert...

Vielen Dank Euch allen!
Liebe Grüße, Wolfgang
X

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4907

1. Apr 2021, 10:14
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #579342
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
mit welcher Version von Illustrator bist Du unterwegs?
Auf welchem Betriebssystem?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579341]

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Kiwariono
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2021, 10:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #579343
Bewertung:
(3656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Illustrator 2021 - Version 25.2.1 (deutsche Version) und habe zum Test zuerst die Englisch (arabisch) und dann die Englisch (hebräisch) Version 24.3 geladen (wegen der erhofften besseren RTL Unterstützung).
Betriebssystem ist Windows 10 (20H2)


als Antwort auf: [#579342]

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3181

1. Apr 2021, 12:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #579349
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kiwariono,

ich habe hier noch eine "echte" Middle Eastern-Version (CS5) von Illustrator. Da gibt es (wie auch in Indesign ME) für die Zahlen eine extra Einstellung bezüglich der Laufrichtung, unabhängig vom Rest des Absatzformats. Du bräuchtest hier also für die Ziffern "Arabic" mit der Laufrichtung "default" oder "left to right":



Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#579343]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 1. Apr 2021, 12:50 geändert)

Anhang:
Digits_ARA.png (66.0 KB)

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Kiwariono
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2021, 13:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #579350
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe diese Einstellungen in meiner Illustrator-Version auch (in der English - Arabic).
Nur leider ändern sich die Zahlen in keiner Weise, egal, welche Einstellung ich verwende.
Genau das macht mich so stutzig - das sollte ja eigentlich funktionieren bzw. irgendeine Änderung hervorrufen.
Ich bin mit den notwendigen Einstellungen aus Indesign sehr vertraut und weiß eigentlich, was korrekt ist - nur Illustrator scheint meine Einstellungen nicht umsetzen zu wollen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und den Screenshot.
Schöne Ostertage,
Wolfgang


als Antwort auf: [#579349]

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3181

1. Apr 2021, 13:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #579351
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

dann scheint das wohl ein Bug zu sein. In meiner CS5 ME funktioniert das, die Zahlenreihenfolge ändert sich direkt abhängig von der Einstellung. Sogar in der Preview beim Definieren des Absatzformats.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#579350]

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Kiwariono
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2021, 14:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #579352
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab trotz Feierabend nochmal den Arbeitsrechner hochgefahren und probiert.
Mir sind so einige Dinge aufgefallen und ich habe zwischen beiden Illu-Versionen hin und her getestet (Illu Standard und ME-Version).
Kommende Woche werde ich das abschließend prüfen und hier nochmals schreiben, wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen bin. Ggf. finde ich auch raus, wie ich ein geeignetes RTL-Basis-Format per Script erzeugen kann, dass dann auch anderen hilft, ohne extra die ME Version zu verwenden.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Unterstützung!

mfg//wolfgang


als Antwort auf: [#579351]

Probleme in Illustrator mit Zahlen in RTL Sprachen, wie Arabisch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3181

1. Apr 2021, 15:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #579353
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

bin gespannt auf die Ergebnisse :-)

Schöne Feiertage!
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#579352]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS