[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Reihefolge der Musterseiten im "Seitenlayout"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reihefolge der Musterseiten im "Seitenlayout"

mmoe
Beiträge gesamt: 99

2. Apr 2021, 18:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(42792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und schönen Nachmittag!

Habe es bisher nicht gebraucht, nun aber doch (XPress 2017): Wie kann man denn im Fenster "Seitenlayout" die Reihenfolge der Musterseiten ändern? Meine Einträge beginnen mit "A-…", doch Quark zeigt aber nach Einfügen einer neuen Seite eine andere Reihenfolge…

Siehe: http://moessmer.at/temp/QuarkXpressReihenfolge.jpg

Alles Gute und liebe Grüße

(Dieser Beitrag wurde von mmoe am 2. Apr 2021, 18:12 geändert)
X

Reihefolge der Musterseiten im "Seitenlayout"

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

6. Apr 2021, 18:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #579384
Bewertung:
(42458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mmoe

Leider kann ich dir im Moment nicht direkt darauf antworten, da ich kein XPress 2017 mehr am Laufen habe.
In QuarkXPress 2020 habe ich das allerdings ausprobiert und festgestellt, das Ganze ist etwas tricky. Man kann die Musterseiten mit Ziehen in eine neue Reihenfolge bringen, allerdings ist das im ersten Moment nicht sichtbar. Die verschobenen Musterseiten müssen erst "doppelgeklickt" werden, um die Änderung anzuzeigen. Das sorgt für etliche Verwirrung, das muss ich zugeben.
Am einfachsten ist es wohl, wenn du, um eine neue Musterseite zu machen, immer die letzte Musterseite duplizierst.
Was mich bei deinem Beispiel allerdings schon stutzig macht, ist die unglaubliche Zahl an Musterseiten. Normalerweise kommt man mit drei bis vier verschiedenen Musterseiten längstens aus. Wenn man die Musterseiten geschickt aufbaut, einen Satzspiegel erstellt, der alle möglichen Spalten und Satzanfänge vorsieht (man kann den Hilfslinien auch Farben geben), dann braucht man nur für den Umschlag, Titelseiten und den Inhalt verschiedene Musterseiten - das reicht normalerweise. Ich denke, mit so viel verschiedenen Musterseiten, hätte ich eher ein Durcheinander.
Ich hoffe, ich konnte dir doch etwas helfen.


als Antwort auf: [#579362]

Reihefolge der Musterseiten im "Seitenlayout"

mmoe
Beiträge gesamt: 99

7. Apr 2021, 17:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #579404
Bewertung:
(42270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Nachmittag, Andreas,

danke für Deine Antwort, ich werde das mit dem Kopieren der jeweils letzten Seite ausprobieren!

Zu meinen vielen Musterseiten: ich mache seit vielen Jahren Magazine mit bis zu 150 Seiten und die sind nach unterschiedlichen Inhalten unterteilt, kann so also bei jeder Seite, die ich an beliebiger Stelle einfüge, gleich den Richtigen Header mitladen…

Liebe Grüße und alles Gute
Michael


als Antwort auf: [#579384]