Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Apr 2021, 08:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,

habe heute eine InDesign-Datei* aufgerufen und mich über die Darstellung gewundert. Alle Ligaturen "st" sind mit einem Bogen verbunden (s. Anhang). Zunächst hatte ich das Problem in meinem relativ neuen InDesign CC (15.,01. x64) gesucht, bin dann aber noch auf die Idee gekommen, zur Gegenprobe eine andere Schrift zu testen. In Myriad Pro ist alles ok. Auch in der Hausschrift TheSansCorrespondence passt alles. Beim zurückwechseln auf die Windows-Standardschrift ist der Haken aber buchstäblich wieder drin. <br>Normal verwende ich die Arial für solche Arbeiten nur noch ungern, da aber der Hauptteil des gelieferten Berichtes in Arial gesetzt war, wollte ich meinen Anteil daran anpassen. <br>Hat von euch noch eine solche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Hinweise
Bernhard

*die Datei wurde noch unter InDesign CS 6 und Windows 7 angelegt

Anhang:
Ligatur_st.jpg (125 KB)
X

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Apr 2021, 09:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #579408
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wie ist die Arial (MT) installiert?

Schau in InDesign nach unter:
Schrift > Schriftart suchen/ersetzen…

Benutzte Schrift auswählen und mit "Mehr Informationen" die Details einblenden.

Kannst Du auf die Arial des Systems ausweichen?
Bei mir hier unter Windows 10:

Schriftart: Arial Regular
PostScript-Name: ArialMT
Schriftschnitt: Regular
Typ: OpenType TrueType
Version: Version 7.00
C:\WINDOWS\Fonts\arial.ttf


als Antwort auf: [#579407]

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Apr 2021, 09:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #579409
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Ergänzung:
Wie vermutet tritt das Problem im originalen Worddokument nicht auf.

Werde zuhause mal einen Test mit Affinity Publisher durchführen.

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#579407]

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

8. Apr 2021, 09:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #579410
Bewertung: |||
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

kannst Du mal den Setzer prüfen?

Wird der »Globale Adobe-Absatzsetzer« oder der »Globale Adobe Ein-Zeilen-Setzer« verwendet?

Siehe auch die Diskussion in
Die Buchstaben s und t verbinden sich, wie kann ich das ausschalten?

und ein Lösungsvorschlag in
Die Buchstaben s und t verbinden sich, wie kann ich das ausschalten? 11/13.


als Antwort auf: [#579409]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Apr 2021, 09:34 geändert)

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Apr 2021, 09:40
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #579412
Bewertung:
(6826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Martin,

zur Installation kann ich wenig sagen. Das hat einer der Admins durchgeführt. Und nach Vergleich (PDF aus Word sowie PDF aus InDesign werden beidesmal die selben Schriften angezeigt.

Der Hammer ist aber Martins Hinweis: Habe zur Probe im wichtigen Absatzformat Tabelle nachgeschaut. Es war der Globale Einzeilensetzer aktiviert. Dann gewechselt auf Adobe Einzeilensetzer - eher aus Neugier als aus Überzeugung. Und siehe da - die seltsamen Bogen sind verschwunden! Nach zurückwechseln sofort wieder da.
Im Leben nie hätte ich gedacht, dass es an so was liegen könnte!
Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache, man kommt klar damit ...

Danke euch beiden
Berenhard


als Antwort auf: [#579410]

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Apr 2021, 10:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #579414
Bewertung:
(6798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für den Hinweis mit den beiden Globalen Absatzsetzern!
Ich kann das Problem nachvollziehen.


als Antwort auf: [#579410]

seltsame Darstellung der Ligaturen st in Arial (MT)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

8. Apr 2021, 10:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #579415
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach meinen Beobachtungen betrifft dies bislang nur st-Ligaturen bei Fonts, die so eine Schnörkelvariante bieten.

Bei anderen Ligaturen und bei Fonts ohne diese »Schnörkel-st« Variante ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen.


als Antwort auf: [#579414]
X