[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenumbruch Spalte zu lang

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenumbruch Spalte zu lang

liselotte
Beiträge gesamt: 164

9. Apr 2021, 09:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit einer Tabelle
https://abload.de/img/tabelle-umbruch293j70.jpg
Ich weiß nicht wie ich die Spalte dazu bringen kann auf die nächste Seite sich zu verteilen.
(Ich könnte eine Neue Zeile anlegen und den Text verteilen aber nur zur äußersten Not)
Wenn ich die Spaltenhöhe verkleinere habe ich Übersatztext.

Wer weiß Rat
Vielen Danke im voraus
MfG
Andy
X

Tabellenumbruch Spalte zu lang

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

9. Apr 2021, 09:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579425
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andy,

ich fürchte, es gibt — abgesehen vom Ändern von Schriftattributen oder der Spaltenbreite — keine bessere Lösung als den von dir beschriebenen „Notfall“, das Erzeugen einer weiteren Tabellenzeile zur Aufnahme des Übersatztextes. Dadurch schafft man leider eine mögliche Fehlerquelle, wenn sich später inhaltliche Änderungen ergeben, und die zusätzliche Zeile z.B. wieder aufgelöst werden muss, oder falls du den Dateiinhalt in ein Textformat (RTF, DOC) konvertieren sollst.

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#579424]

Tabellenumbruch Spalte zu lang

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Apr 2021, 10:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579426
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andy,

hast du die Umbruchoptionen des Absatzformates (kursiver Abschnitt) schon geprüft? Hier vor allem "Zeilen nicht trennen" bzw. "Alle Zeilen im Absatz".
Diese Optionen haben schon öfter für Verwirrung gesorgt.

Darüber hinaus muss auch ich mich immer wieder über fehlende oder unnötige Zeilenumbrüche in InDesign wundern - auch in der aktuellen Version. Besonders in Tabellen oder schmalen Spalten besonders störend.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#579424]

Tabellenumbruch Spalte zu lang

liselotte
Beiträge gesamt: 164

9. Apr 2021, 13:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579427
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Recht herzlichen Dank
Leider sind in dem Absatzformat keine Umbruchoptionen definiert.
Da bleibt mir wohl nur die Krücke.

Ein schönes Wochenende wünscht
Andy


als Antwort auf: [#579426]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 9. Apr 2021, 13:30 geändert)
X