Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariablen mit Bedingung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariablen mit Bedingung?

uswd
Beiträge gesamt: 315

10. Apr 2021, 12:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf der Musterseite Textvariablen so zu definieren, dass sie nur erscheinen, wenn eine Bedingung erfüllt ist?

Ein Beispiel:
Im Kolumnentitel der ungeraden Seiten soll der Text von drei Absatzformaten (Eine Nummer, zwei Namen, Ort und Datum) erscheinen. Es gibt jedoch Ausnahmen, wo das erste Format (eine Nummer) nicht vorkommt und dort sollen im Kolumnentitel nur die beiden anderen stehen (also die Nummer nicht von vorhergehenden Seiten übernommen werden).

Ulrich
X

Textvariablen mit Bedingung?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

10. Apr 2021, 13:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #579440
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich würde mit einem Zeichenformat für den
Kolumnentitel arbeiten.
Damit bist Du flexibel in Deiner Auswahl.

GRuß
Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#579439]

Textvariablen mit Bedingung?

uswd
Beiträge gesamt: 315

10. Apr 2021, 14:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #579441
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: ich würde mit einem Zeichenformat für den
Kolumnentitel arbeiten.
Damit bist Du flexibel in Deiner Auswahl.


Ja, so habe ich das bisher immer gemacht. Aber dann kamen Fälle, wo der Text selbst ein ZF hatte und ich musste einen "unsichtbaren" Text für den Kolumnentitel an passender Stelle setzen.
Ich bin da noch verwöhnt aus (ur)alten TeX-Zeiten, wo man einfach ein Makro schreiben konnte, das einfache "if"-Anweisungen hatte ...
Ich könnte mir auch so etwas vorstellen wie bei der GREP-Suche mit dem "@"-Modifikator (also nullmal oder öfters). Gibt's aber leider nicht :-(

Ulrich


als Antwort auf: [#579440]