[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Monitor-Darstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor-Darstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Apr 2021, 22:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

nach einem Neustart hat mein neuer MacMini die Monitoreinstellungen für meinen alten Röhrenmonitor EIZO Flexscan 77S durcheinander geworfen.

Eigentlich sollte die Auflösung 1280 x 1024 betragen.

Stattdessen aber zeigt er „skaliert“ nur die Auflösungen

1920 x 1080
1600 x 900
1280 x 720

an.

Damit wird die Darstellung aber sehr zusammengedrückt, so dass man auf dem Monitor fast Condensed-Schriften hat.

Wie bekomme ich die alte Darstellung wieder zurück?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie
X

Monitor-Darstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

10. Apr 2021, 23:43
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #579443
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

in den Systemeinstellungen > Monitore „Skaliert“ mit gedrückter Wahltaste anklicken, dann bekommst Du mehr Auswahlmöglichkeiten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579442]

Monitor-Darstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Apr 2021, 01:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #579444
Bewertung:
(5099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: in den Systemeinstellungen > Monitore „Skaliert“ mit gedrückter Wahltaste anklicken, dann bekommst Du mehr Auswahlmöglichkeiten.


bei mir war es die Befehlstaste, aber anyway, vielen Dank, jetzt hatte ich mehr Einstellungsmöglichkeiten und konnte die Monitordarstellung wieder korrekt einstellen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579443]

Monitor-Darstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Apr 2021, 21:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #579576
Bewertung:
(4784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich brauche nochmal eine Hilfestellung.

Auf meinem neuen MacMini läuft Mac OS 11.2.3. Darauf Parallels Desktop mit einer virtuellen Maschine mit Mac OS 10.14 für diverse Alt-Software, die nicht mehr unter Big Sur läuft.

Ich arbeite auf einem neuen EIZO-24“-Flachbildmonitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

Starte ich OS 10.14 in der VM in einem Fenster, übernimmt dieses Fenster die oben genannte Auflösung für das Haupt-OS.

Gehe ich bei OS 10.14 im Fenster auf den Vollbildmodus, wählt das System der VM eine Auflösung von 1024 x 768.

Ich will diese Auflösung nun aber auf die volle Auflösung des verwendeten Flachbildmonitors erhöhen. Jedoch wird mir bei „Skaliert“ keine höhere Auflösung angeboten. Auch nicht, wenn ich die Befehlstaste beim Anklicken dieser Option wähle.

Die VM erkennt anscheinend auch nicht automatisch den Monitor und verwendet das Monitorprofil des EIZO, wie es eben das Haupt-OS tut.

Ich fand auf der Website von EIZO kein Monitorprofil für Mac, das ist alles nur für Windows ausgelegt. Und ich weiß auch nicht, wo ich dieses Profil in den Systemeinstellungen des Haupt-OS finde und ich es in der VM hinüberschieben muss.

In den Einstellungen von Parallels Desktop fand ich auch keine Option, die Auflösung für den Bildschirm zu ändern.

Wie kann ich also die Monitorauflösung der VM ändern?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579444]

Monitor-Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

20. Apr 2021, 10:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #579579
Bewertung:
(4688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht meine Baustelle ich habe nur VM von vm-ware im Einsatz.

Antwort auf: Ich arbeite auf einem neuen EIZO-24“-Flachbildmonitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

Starte ich OS 10.14 in der VM in einem Fenster, übernimmt dieses Fenster die oben genannte Auflösung für das Haupt-OS.


Hier kann doch was nicht stimmen. Wie soll ein Fenster, das nur einen Teil des Monitors einnimmt, innerhalb dieses Fensters die volle Bildschirmauflösung bieten? Oder hast du dafür Scrollbalken am Fenser um gerade herausragende Bereiche anzusteuern?


Antwort auf: Gehe ich bei OS 10.14 im Fenster auf den Vollbildmodus, wählt das System der VM eine Auflösung von 1024 x 768.

Das ist bei VM-ware definitiv möglich und sollte aus meinem Verständnis heraus auch unter anderen VMs möglich sein.


als Antwort auf: [#579576]

Monitor-Darstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Apr 2021, 23:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #579601
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Thomas,

Antwort auf: Ich arbeite auf einem neuen EIZO-24“-Flachbildmonitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Starte ich OS 10.14 in der VM in einem Fenster, übernimmt dieses Fenster die oben genannte Auflösung für das Haupt-OS.

"Hier kann doch was nicht stimmen. Wie soll ein Fenster, das nur einen Teil des Monitors einnimmt, innerhalb dieses Fensters die volle Bildschirmauflösung bieten? Oder hast du dafür Scrollbalken am Fenser um gerade herausragende Bereiche anzusteuern?"

Du hast Recht, das habe ich falsch gesehen.Das Fenster mit OS 10.14 hat nicht (!) die volle Auflösung des Flachbildmonitors, sondern eine deutlich geringere.

Antwort auf: Gehe ich bei OS 10.14 im Fenster auf den Vollbildmodus, wählt das System der VM eine Auflösung von 1024 x 768.

"Das ist bei VM-ware definitiv möglich und sollte aus meinem Verständnis heraus auch unter anderen VMs möglich sein."

Ja, ich frage mich nur, wo und wie?

Oder ich muss mich bei Parallels Desktop auf deren Website bzw. der Community schlau machen.

Ist jemandem bekannt, wo das Monitorprofil des neuen EIZO unter OS 11.2.3 abgelegt wird? Und wohin ich es unter OS 10.14 kopieren müsste?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579579]

Monitor-Darstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Apr 2021, 03:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #579602
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

jetzt kann ich mir einmal in altbewährter Manier selbst die Antwort geben. Dieses Problem ist definitiv gelöst und ich habe genau die Monitorauflösung, die ich an meinem neuen Flachbildschirm haben wollte.

Ich bin über die Antwort in einem Mac-Forum gestolpert. Dort wurde beschrieben, dass man die Parallels Toolbox zur Lösung dieses Problems installieren müsse.

Nun, da ich Parallels Desktop zwar in meinem OS 11.2.3 installiert hatte, habe ich die Parallels Toolbox auch auf diesem OS installiert.

Mir ist jedoch erst jetzt eingefallen, dass ich die Parallels Toolbox auch innerhalb der VM, also in OS 10.14 installieren muss. Gesagt, getan. Und in der Toolbox habe ich natürlich auch die Möglichkeit, die Monitorauflösung zu ändern. Und so habe ich sie auf 1920 x 1080 geändert, wie ich sie haben wollte. Und bekomme nun das OS 10.14 im Vollbildmodus in der gleichen Größe und Auflösung, wie das „darunter“ liegende OS 11.2.3 sich darstellt.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#579601]
X