[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Blocksatz mit genau einer leeren Zeiel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz mit genau einer leeren Zeiel

Christof T
Beiträge gesamt: 68

14. Apr 2021, 09:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen

Ich frage mich gerade, wie man einen Blocksatz setzen kann, der zwischen den Absätzen in Summe genaue eine leere Zeile hat.
Beispiel: Die Ausgangszeile eine Absatzes läuft bis 60 mm in die Zeile. Das erste Wort des nächstens Absatzes beginnt dann genau bei 60 mm und läuft ab da weiter.

Die Einzüge jedes neuen Absatzes sind dann natürlich immer verschieden, so dass sich ein Voreinstellung darüber nicht anbietet. Aber sicher hat sich dazu schon jemand Gedanken in Richtung Programmierung gemacht.

Gibt es es für diese Blocksatzart evtl. auch ein Fachwort? Da Suche danach hat sich bisher schwierig gestaltet.

Besten Gruß
Christof
X

Blocksatz mit genau einer leeren Zeiel

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

22. Apr 2021, 20:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #579629
Bewertung: ||
(10371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

hat mich gereizt, eine Lösung zu finden:

Platziere eine senkrechte Linie als Zeichen ans Ende Deines Absatzes. Dieser Linie gibst Du einen Textumfluss nach unten von ein paar Millimetern (musst Du ausprobieren), und Textumflussoption nur „Rechte Seite“. So klappt das, und Du kannst munter Textkorrekturen machen. Siehe auch Screenshot (da habe ich die Linie pink eingefärbt, später auf Weiß umstellen).

Mit er Breite der Linie (oder mit dem Textumfluss) kannst Du den Abstand kontrollieren, der zwischen Absatzende und Einzug des nächsten Absatzes entstehen soll.

Es gibt dann sicher ein paar extreme Fälle, wenn die Auslaufzeile sehr lang ist. Aber das kannst Du ja mit GREP steuern.

Per S+E bekommst Du die Linie auch schnell an alle Absätze platziert.



Gruß Hanno


als Antwort auf: [#579498]
Anhang:
screenshot.png (208 KB)

Blocksatz mit genau einer leeren Zeile

Christof T
Beiträge gesamt: 68

25. Apr 2021, 17:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #579669
Bewertung:
(10064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno

Sehr kreativer Lösung für die Aufgabe. Danke für die Mühe. Werde ich mal ausprobieren.

Besten Gruß
Christof


als Antwort auf: [#579629]