[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text durch Bild ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text durch Bild ersetzen

inBerlin
Beiträge gesamt: 5

23. Apr 2021, 11:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(70656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ist es möglich einen Text durch ein Bild zu ersetzen welches den gleichen Namen hat?

Beispiel: Ich markiere alle Textfelder in denen der Inhalt geändert werden soll.
Textfeld 1: 1 2 3 4 5 soll durch die Bilder 1.png 2.png 3.png 4.png und 5.png ersetzt werden.
Da ich das sehr oft (rund 1000 mal) machen muss wäre es super wenn man dafür ein Skript oder ähnliches schreiben kann. Geht sowas?

Mit freundlichen Grüßen
inBerlin
X

Text durch Bild ersetzen

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

23. Apr 2021, 12:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #579649
Bewertung:
(70630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es könnte auch helfen, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren und den entsprechenden Text dann per Suchen/Ersetzen durch die Zwischenablage zu ersetzen.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#579646]

Text durch Bild ersetzen

inBerlin
Beiträge gesamt: 5

23. Apr 2021, 12:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #579651
Bewertung:
(70621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort.
Das habe ich auch schon überlegt, aber dass wäre sicher unproduktiv, da ich pro Datei ca. 200 verschiedene Bilder habe.


als Antwort auf: [#579649]

Text durch Bild ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Apr 2021, 12:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #579652
Bewertung:
(70603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#579651]

Text durch Bild ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Apr 2021, 12:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #579653
Bewertung:
(70589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Ergänzung noch ein Anwendungsfall:
Platzhalter (Tabellenzellen)


als Antwort auf: [#579652]

Text durch Bild ersetzen

eymer
Beiträge gesamt: 468

23. Apr 2021, 15:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #579654
Bewertung:
(70527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hatte einen ähnlichen Fall – und das Skript von Werner Perplies war die Lösung. Ich kann es also empfehlen.

Es ging um rund 300 Prüfungs-Ergebnisse. Jeweils die Erfolgsquote in % [0-100] und der Frauenanteil musste durch ein entsprechendes Torten-Grafik.EPS dargestellt werden.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#579652]

Text durch Bild ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Apr 2021, 19:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #579657
Bewertung:
(70469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ja, ich erinnere mich, eine interessante Aufgabenstellung:
Text_durch_Grafik_ersetzen
Danke für den Hinweis.


als Antwort auf: [#579654]
X