[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kolumnentitel und Variablen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 315

13. Mai 2021, 12:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(17258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, für das ich keine einfache Lösung gefunden habe. Vielleicht wisst ihr ja mehr ...

Der Text hat das AF "event site year" und wird nach dem AF "players" in einem zweispaltigen Satz zentriert angeordnet, z. B.
Code
<players>          Adriaan - Arndt\r 
<event site year> 3. Partie,\n
<event site year> Köln, 10. 8. 2006\r


Auf der Musterseite sind für die rechte Seite zwei Variablen auf Basis dieser AF definiert:

Code
<RH player>, <RH event site year> 


Der Ergebnis des Kolumnentitels sieht dann leider so aus:

Code
Adriaan - Arndt, 3. Partie,Köln, 10. 8 2006 


Das heißt nach dem Komma wird der \n zwar rausgenommen, aber kein Leerzeichen dafür genommen. Da diese AF auch in das Inhaltsverzeichnis kommen, hilft ein manuelles Hinzufügen eines Leerzeichens vor oder nach dem manuellen Zeilenumbruch nicht, da sonst im Inhaltsverzeichnis zwei Leerzeichen erscheinen.

Irgendeine Idee?
X

Kolumnentitel und Variablen

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

13. Mai 2021, 12:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #579865
Bewertung:
(17231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus,

wenn du bei der IHV-Funktion «Harten Zeilenumbruch entfernen» anwählst, klebt deine zweite Zeile auch dort am Komma. Daher ist das zusätzliche Leerzeichen, von dem du sprichst, nicht verkehrt.

Schönen Feiertag
Olly


als Antwort auf: [#579864]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 315

13. Mai 2021, 16:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #579869
Bewertung:
(17190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, aber ich erzeuge das Inhaltsverzeichnis nicht mit der InDesign-Funktion, weil diese nicht genug Möglichkeiten hat. Deshalb hilft mir das Leerzeichen nicht weiter.

Ulrich


als Antwort auf: [#579865]

Kolumnentitel und Variablen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

25. Mai 2021, 14:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #579980
Bewertung:
(16852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie erstellst Du denn das IV sonst? Weiter oben schreibst Du doch, dass das AF ins IV wandert?

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#579869]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 315

25. Mai 2021, 16:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #579983
Bewertung:
(16829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende je nach Erfordernis verschiedene Verfahren. Für das angesprochene Problem habe ich mit CrossReference Pro gearbeitet.

Ulrich


als Antwort auf: [#579980]

Kolumnentitel und Variablen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

25. Mai 2021, 20:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #579984
Bewertung:
(16786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wäre gut, wenn du bei so etwas Screenshots zeigst, bei den die verborgenen Zeichen eingeblendet sind.
Unter OS, 16.2 sehe ich keine Probleme.

Welche Version nutzt Du?


als Antwort auf: [#579864]
Anhang:
screen.jpg (85.3 KB)

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Mai 2021, 09:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #579985
Bewertung:
(16693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign CC 16.2.1, Windows 10 Pro.

Siehe Anlage.

Ulrich


als Antwort auf: [#579984]
Anhang:
screenshot_20210526_093106.png (7.29 KB)   screenshot_20210526_093042.png (4.36 KB)

Kolumnentitel und Variablen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Mai 2021, 13:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #579990
Bewertung:
(16542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
ich habe mal in meinen Bug-Reports nachgesehen.

Das Problem ist beispielsweise hier im Adobe InDesign-Forum abgehandelt:

Running footer is displayed correctly on the first page but removes spaces on the second page
vincenzob34651129, Dec 03, 2020
https://community.adobe.com/...d-page/td-p/11646338

Dabei auch ein etwas ungewöhnlicher Lösungsvorschlag von meiner Seite:

Zitat von Laubender [2] Kein Zeichen "Harter Zeilenumbruch" im Quelltext setzen.

Stattdessen ein Leerzeichen, das mit einer sehr großen Breite ausgezeichnet ist, sodass der Zeilenumbruch erzwungen wird. Also beispielsweise mit einer Zeichenbreite von 1000% und einem extremen Wert für die Laufweite.


Hier geht's zum Bugreport auf InDesign UserVoice, bitte für die Behebung des Problems stimmen:

Forced line breaks within text variables introduces an unavoidable letter space
Joe, Jul 13, 2018
https://indesign.uservoice.com/...-variables-introduce


als Antwort auf: [#579985]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 315

27. Mai 2021, 16:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #579991
Bewertung:
(16517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Hab gleich abgestimmt.

Ulrich


als Antwort auf: [#579990]
X