[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iPad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPad

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Mai 2021, 19:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich bitte erneut um eine Kaufberatung, da ja Eure Beratung beim Kauf meines gebrauchten, schnellen MacMini sehr hilfreich war.

Der Kauf eines neuen iPad steht an. Mein altes, 3. Generation, 8 Jahre alt und nur iOS 9, hat langsam keinen Speicher mehr und ist ja auch nicht mehr aktuell, da es sich nicht updaten lässt.

Ich tendiere zu einem normalen, neuwertigen iPad von 2020, mit 128 GB Speicher, um Fotos, Musiktitel und Dateien über die iCloud aufnehmen zu können. Kostenpunkt etwa 600,– €.

Nun frage ich mich aber, da die neuen iPads mit dem M1-Chip sehr gelobt werden, ob es sich rechnet, in solch einen ganz neues iPad zu investieren?

Denn das iPad ist ja eher eine Insellösung, ich muss hier nicht unbedingt Rücksicht auf das Betriebssystem, die Einbindung in das Netzwerk meiner Macs im Büro und vor allem nicht auf ältere Software nehmen, die auf einem ganz neuen iPad eben nicht mehr laufen würde.

Also, würdet Ihr das präferieren und empfehlen? Und gibt es solch ein ganz neues iPad zu einem ähnlichen Preis wie das von mir beabsichtigte?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

iPad

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

20. Mai 2021, 20:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579939
Bewertung:
(1950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

da Du nicht danach klingst, als ob Du High-end-Aufgaben mit dem iPad erledigen willst, sehe ich keinen Grund, dass Du im Augenblick in die höchste Ausstattung investierst. Wenn Du ein aktuelles iPad willst mit sehr guter Usability, dann scheint für mich ein aktuelles iPad Air die bessere Wahl zu sein als ein iPad Pro. Und selbst da wirst Du mit Deinem Wunsch nach min. 128 GB Deinen Preisrahmen übersteigen.

Preise und Ausstattung kannst Du gut bei Apple direkt vergleichen lassen: https://www.apple.com/...4th-gen,ipad-8th-gen

Vernünftig wäre es, wenn Du eine genaue Aufstellung machst, was mit dem iPad erledigt werden soll. Dann solltest Du Dir überlegen, welche Monitorgröße für Dich sinnvoll ist – zwischen 7,9 Zoll vom iPad mini bis zum 12,9 Zoll des iPad Pro gibt es mehrere Möglichkeiten. Spielt das Gewicht eine Rolle oder die Dauer der Nutzung mit einer Batterieladung? Zur Speichergröße hast Du Dich ja schon geäußert. Braucht das Gerät nur WiFi oder muss es auch einen Datentarif eigenständig nutzen können (Cellular)?

Von Deiner Aussage, welche Inhalte Du gerade nutzt, ist jedes halbwegs aktuelle iPad weit weg von überfordert. Da scheint nur der Speicherplatz für Dich eine Rolle zu spielen.


als Antwort auf: [#579937]

iPad

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Mai 2021, 21:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579940
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist recht einfach erklärt. Mein iPad ersetzt seit 8 Jahren den morgendlichen Gang zum Büro-Mac, um meine Mails zu checken.

Sprich, das tätige ich dann mit dem iPad beim Frühstück anstelle der früher vorhandenen Zeitungslektüre.

Darüber hinaus die noch folgenden Aufgaben:

* Bankgeschäfte in der App
* Fremde Blogbeiträge per RSS-Feed laden und checken und eigene Blogbeiträge in der WordPress-App schreiben
* Notizen schreiben
* Übliches Surfen in Safari mit allen notwendigen Funktionen
* Einmal im Jahr die jährliche BWA und Einkommensteuerklärung mit der OfficeSuite-App und dem Rechner

Darüber hinaus die Verwaltung aller Fotos in geteilten Alben, aller vorhandenen Musiktitel in iTunes und aller Daten in „Dateien“ (ca. 50 GB) über die iCloud, wofür ich eben 128 GB Speicherplatz benötige.

Und ja, für seltene Ausflüge nach draußen, bei denen ich das iPad mitnehme, benötige ich auch Cellular, womit ich auf den Preis von 600,– € komme.

Aber ich verstehe nun Eure Einwände, dass diese Anforderungen mit allen derzeit aktuellen iPads leicht zu meistern sind und ein neues, teueres iPad mit M1-Chip sicherlich hoffnungslos unterfordert wäre.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579939]

iPad

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

20. Mai 2021, 21:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579941
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

was hälst Du vom iPad 10,2“ (8. Generation 2020), 128 GB, A12 Bionic Chip, Wi-Fi+Cellular für NEU 619,00 Euro ?

https://www.apple.com/...e-grau-wifi-cellular

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579940]

iPad

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Mai 2021, 22:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579943
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

genau das ist meine Wahl!

Aber Lieferzeit Mitte bis Ende Juni ist nicht akzeptabel.

Das gleiche iPad gibt es für 580,– € in einem anderen Online-Shop mit Lieferung in 2–4 Tagen!

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579941]
X