[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

20. Mai 2021, 20:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, das mein MacBook Pro mit MacOS 11.2.2 nur sehr zeitverzögert auf das öffnen von Dateien per Doppelklick reagiert.

Beispiel: Ich mache einen doppelklick auf ein PDF. Scheinbar scheint Acrobat gar nicht zu reagieren. Es dauert einige Sekunden und dann passiert etwas. Manchmal muss ich dann auch im Dock erst auf Acrobat klicken, damit etwas passiert.

Ebenso verhält es sich, mit Illustrator, Outlook, Word, Excel, etc.

Selbst wenn das Programm im Hintergrund offen ist und ich es im Dock aufrufe tut sich nichts.

Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem ebenfalls. Ich weiß leider nicht, wie ich es genauer beschreiben soll.

Viele Grüße :-)
X

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

20. Mai 2021, 22:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #579942
Bewertung:
(6966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir hat sich gerade letzte Woche bei einem lahmenden MacBook Pro aus 2012 (frisch Installation des 10.13.6 vom USBStick: 14h), folgender Verdacht bestätigt:

"Wenn deine neue Festplatte langsam oder fehlerhaft arbeitet, dann ersetze das Festplattenkabel. Dieses Kabel ist eine häufige Fehlerquelle, es kann den Datentransfer von und zum Laufwerk bremsen oder sogar verhindern.“

Quelle: https://de.ifixit.com/...latte+ersetzen/10378

Trotz SSD gings immer noch langsam, mit dem neuen Kabel für 15€ von amazon, läufts wie erwartet ratz-fatz.


als Antwort auf: [#579938]

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

21. Mai 2021, 11:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #579956
Bewertung:
(6895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Danke für die Antwort.

Mein MacBook ist gerade mal 6 Monate als. Es ist eins von 2 Firmen MBPs. Bei beiden ist dieses Problem. Insofern würde ich das Kabel fast ausschließen.

Sehr seltsame Sache. Am Betriebssystem kann es nicht liegen?

LG


als Antwort auf: [#579942]

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

thn
Beiträge gesamt: 126

21. Mai 2021, 12:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #579957
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du schon mal den Intervall für den Doppelklick in den Systemeinstellungen überprüft?


als Antwort auf: [#579956]

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

21. Mai 2021, 14:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #579960
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die üblichen Dinge wie "erste Hilfe" "Neustart mit shifttaste" "SMC reset" schon gemacht???

Ist das verhalten anders wenn du mal alle Netzwerkverbindungen trennst?
Also "LANKabel raus" bzw. WLAN aus!


als Antwort auf: [#579938]

Mac Book Pro öffnet Programme nur mit starker Verzögerung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

23. Mai 2021, 00:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #579966
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich mal in Richtung launch Services die Fühler ausstrecken.


als Antwort auf: [#579960]
X