[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

Fabian_
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2021, 08:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(11019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin!
Nachdem schon so tolle Gedankenanstöße zur Datenzusammenführung gekommen waren, möchte ich folgende Denkblockade präsentieren:

- ich habe 100 Spielkarten (je Vorder/Rückseite) in einem 200-Seiten InDesign/PDF Dokument im A8-Format

-> dies benötige ich als A4-Druckbogen, damit es durch den Drucker geht.
Hierbei möchte ich auch wieder 100 A4-Seiten haben, damit später einfach Stapel geschnitten werden können.

Für 2-Seitige Visitenkarten würde ich den Druckbogen nun manuell erstellen, das ist auch mein "Könnerstand". Aber bei insgesamt 200 Seiten Spielkarten möchte ich das ungerne von Hand machen.

Es passen so 16 Spielkarten auf ein A4-Blatt - wie lege ich das für 200 Seiten an?

Dank der CreativCloud habe ich mittlerweile auch die aktuellste Version (Windows) und benötige nicht mehr die CS3-Lösung ;-)

Vielen Dank für einen Tipp oder einen Suchbegriff. "Nutzen erstellen", "Druckbogen anlegen" usw. führte entweder zur manuellen Lösung oder nicht zum Ziel.

Danke & beste Grüße, Fabian
X

Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

22. Mai 2021, 12:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579963
Bewertung:
(10958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein neues Dokument anlegen und auf die Musterseite die Rahmen für 16(?) Spielkarten platzieren.
Dann in dieses neue Dokument deine Seiten aus dem anderen Dokument einladen. (je Bildrahmen eine Dokumentenseite)
Wäre das eine Lösung für dich?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#579962]

Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Mai 2021, 14:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579964
Bewertung:
(10907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

was du vor hast, nennt sich Ausschießen und wird in der Regel von der Druckerei vorgenommen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#579962]

Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Mai 2021, 19:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579965
Bewertung:
(10808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

das kann man evtl. auch über das Acrobat Drucken-Menü (jedenfalls auf dem Mac):

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#579964]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Mai 2021, 19:58 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto-2021-05-22-um-19.51.30.jpg (219 KB)

Druckbogen A8 200 Seiten auf A4 erstellen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

10. Jun 2021, 14:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580120
Bewertung:
(8542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sogar aus Indesign heraus mittels Miniaturen...


als Antwort auf: [#579965]
X