[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

uswd
Beiträge gesamt: 317

1. Jun 2021, 15:04
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein grausames Problem. Die Satzdatei eines Buchprojekts wurde von ID zerschossen. Ich habe heute mehrere Stunden daran gearbeitet und immer schön gesichert. Am Ende noch einmal mit "Speichern unter", damit die Datei aufgeräumter ist. Alles schien o.k. Dann wollte ich für den Kunden eine PDF-Datei erzeugen (was bisher auch immer geklappt hat). Bei ca. 60% schmiert mir ID ohne Fehlermeldung oder sonstige Rückmeldung ab (komplett weg). Ich hab mir zuerst nichts gedacht, weil ID ja öfters mal abstürzt ... und ich habe die Satzdatei ja brav gesichert. Pustekuchen. Beim nächsten Start von ID meldet dieses, dass die Satzdatei wegen eines Absturzes nun defekt ist und nicht geöffnet werden kann. Ich habe alle "Standard"-Versuche unternommen, aber die Datei lässt sich nicht öffnen – auch nicht von einem "frischen" ID v.17 Prerelease.
Hat von euch jemand eine Rettungsidee?

Ulrich
X

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

1. Jun 2021, 22:02
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #580012
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

du schreibst von „immer schön gesichert“. Meinst du damit echte Backup-Sicherungen (z.B. via Time Machine unter macOS), oder lediglich das regelmäßige Ausführen des Sichern-Befehls? In ersterem Fall kramst du einfach die letzte Backup-Datei vor. Im nicht so tollen zweiten Fall fällt mir nur noch der Analyse-/Reparaturservice von Adobe ein:

https://helpx.adobe.com/...oot-file-issues.html

Ziemlich weit unten unter „Wir helfen gerne weiter!“.

Toi toi toi
Olly


als Antwort auf: [#580011]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

uswd
Beiträge gesamt: 317

1. Jun 2021, 22:17
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #580013
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

ich habe beides gemacht -- gebranntes Kind. Aber die Sicherung ist halt vom Abend vorher. D. h. ich habe einen Tag Arbeit verloren, obwohl ich die Datei "normal" gesichert habe. Wenn ID so instabil ist, dass es die aktuelle Satzdatei irreparabel zerschießt, finde ich das nicht besonders lustig.
Den Reparaturservice habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
Wie immer passiert so etwas, wenn man am Ende eines Produktionsschritts steht ... Aber dass man jetzt schon immer die Satzdatei doppelt sichern muss wegen unvorhersehbaren Abstürzen, kann nicht sein, dann sichere ich mehr als ich arbeite.
Früher hätte man das als Bananensoftware bezeichnet -- reift beim Kunden.

Ulrich


als Antwort auf: [#580012]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Jun 2021, 22:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #580014
Bewertung:
(6344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen,
aber Dir zwei nützliche Scripte zur automatischen
Sicherung anbieten.

Von Gerald Singelmann
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=426103#426103

und von Martin Fischer
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ner-erstellen-1.html

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580013]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

1. Jun 2021, 22:48
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #580015
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich muss da doch eine Lanze für InDesign brechen: Ich benutze das Programm seit der ersten Version, seit CS3 fast täglich, im Buchsatz, Katalogsatz, für Flyer, Broschüren etc., und hatte noch nie den Komplettausfall einer Datei. Sicher gibt es hin und wieder Probleme mit Dateien, ich konnte diese aber immer mit Hilfe von Backuplösungen ohne größeren Zeitverlust fixen.
Ich rate dir dringend zu einer automatischen Backuplösung, die deinen Arbeitsfortschritt mindestens stündlich sichert.

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#580013]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Jun 2021, 05:44
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #580016
Bewertung:
(6274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ulrich,

was gerne bei allen Vorschlägen zur Datensicherung übersehen wird:

Die beste Datensicherung nützt gar nichts, wenn man die Sicherungsdatei nicht überprüft.

Im Extremfall hat man sonst zum Schluss eine defekte Orginaldatei und eine oder mehrere defekte Sicherungsdateien.

Deshalb sichere ich meine aktuelle Arbeitsdatei regelmäßig (ca. alle 30 Minuten) mit meiner selbst entwickelten MultiSave-Funktion.

MultiSave erzeugt dabei eine aktuelle Kopie und speichert anschließend mit Sichern unter ... die gerade bearbeitete Datei ab.

Per Standardeinstellung behält MultiSave die letzen 10 Sicherungen und überschreibt dann die jeweils älteste Version.

Bei einer Arbeitsunterbrechung schließe ich die gerade bearbeitete InDesign-Datei und öffne sie nach der Unterbrechung.

Während meiner Zeit als Skriptentwickler habe ich regelnäßig Abstürze und mit dieser Lösung niemals mehr als 2 Stunden Arbeit mit einer InDesign-Datei verloren.


als Antwort auf: [#580011]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

uswd
Beiträge gesamt: 317

2. Jun 2021, 07:28
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #580017
Bewertung:
(6229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

in der Tat habe ich das Skript benutzt, aber wie ich inzwischen bemerkt habe, hat es einen Systemwechsel nicht überlebt. Ich hab's im Skript-Verzeichnis von v.14 auf einem externen System-Backup-Gerät gefunden ... Too little too late.

Da Adobe sich leider nicht meldet, werde ich jetzt die verlorene Arbeit erneut machen.

Ulrich


als Antwort auf: [#580014]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Jun 2021, 07:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #580018
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich würde die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Hast Du mal versucht, die Datei auf einem anderen Rechner zu öffnen? Wenn InDesign bei der Wiederherstellung scheitert, würde ich mal versuchsweise die Recovery-Dateien weglegen und nochmal versuchen, die Datei direkt zu öffnen. Es kann auch nicht schaden, die Cache-Dateien von InDesign löschen.

Du kannst mir die Datei schicken (gerne z.B. per WeTransfer an Mailadresse in meinem Profil), dann könnte ich mich daran mal versuchen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580017]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 2. Jun 2021, 07:55 geändert)

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

uswd
Beiträge gesamt: 317

2. Jun 2021, 09:12
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #580019
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Angebot, E-Mail mit Link ist unterwegs ...

Ulrich


als Antwort auf: [#580018]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Jun 2021, 10:42
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #580020
Bewertung:
(6081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

bis jetzt ist hier nichts angekommen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580019]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

uswd
Beiträge gesamt: 317

2. Jun 2021, 12:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #580023
Bewertung:
(6028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aus irgendwelchen Gründen hing's noch im Postausgang ...


als Antwort auf: [#580020]

Indesign v16.2.1 stürzt beim PDF-Export ab und zerstört Satzdatei

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Jun 2021, 13:08
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #580027
Bewertung:
(5999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist jetzt angekommen. Meine Versuche waren leider erfolglos.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580023]
X