[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver .htaccess Datei erstellen aus .txt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.htaccess Datei erstellen aus .txt

Chris24
Beiträge gesamt: 5

11. Jun 2021, 09:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(34552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe das Problem aus einer .txt
Datei eine .htaccess Datei zu erstellen.
Jeder sagt: einfach umbenennen. Aber das ergibt eine Datei die nicht erkannt wird. Oder nimm WordPress oder NotePad.
Aber beides hab ich nicht. Mach die websites mit Dreamweaver.
Frage: Geht es auch damit, oder wie sonst?
Bitte nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bin Anfänger. Danke! Chris
wie lädt man hier ein Foto hoch?
X

.htaccess Datei erstellen aus .txt

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Jun 2021, 10:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580124
Bewertung:
(34528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris24


Ich mache es so:

Lokal heisst die Datei "+htaccess".
Die lade ich auf den Server und benenne sie erst da um.

Und wenn es schon eine ".htaccess"-Datei gibt, benenne ich die vorher um in z.B. "ALT.htaccess". Das als Backup für den Fall, dass die neue Datei fehlerhaft ist und den Server zum Crashen bringt – ja, ist auch schon vorgekommen ;-)

Hoffe es hilft.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#580123]

.htaccess Datei erstellen aus .txt

Chris24
Beiträge gesamt: 5

11. Jun 2021, 10:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580125
Bewertung:
(34503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke eymer, hört sich gut an, nur wie gesagt ich hab nur minimale Kenntnisse.
Habe jetzt die.txt datei umbenannt in +htaccess, aber das ist ja nur der DateiNAME, das dateiFormat bleibt doch immer noch dasselbe nämlich .txt ??
Gut, ich hab also diese .txt Datei, die jetzt heisst +htaccess, in das Hauptverzeichnis der website eingefügt, sie erscheint also auch im ftp zum Hochladen auf den Server. Aber wie soll ich an den Server meines Host-Anbieter kommen und das dort dann umbenennen in .htaccess ???

aber die schnelle Antwort hier ist suuper !!! danke, ich denke dass ich hier auch zum Ziel komme..
Chris
ich geh mal auf die website vom Host, da hab ich sowas gesehen wie Verzeichnis-Pfas, ich kann bei denen aber auch kurz anrufen


als Antwort auf: [#580124]

.htaccess Datei erstellen aus .txt

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Jun 2021, 11:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580126
Bewertung:
(34483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris24

In Dreamweaver kannnst du via Menü «Fenster > Dateien» ein Fenster mit deinen lokalen Dateien öffnen. (Eventuell ist das Fenster schon offen. Ich lade die lokalen Dateien immer via diesem Fenster auf den Server.)

Da hast du oben kleine Icons. Mit einem Klick auf das ganz rechts (direkt neben der Suche) kannst du die Dateien auf dem Server ein- und ausblenden.
Und da wiederum kannst du einfach auf den Dateinamen klicken und einen neuen Namen vergeben.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#580125]

.htaccess Datei erstellen aus .txt

Chris24
Beiträge gesamt: 5

11. Jun 2021, 11:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580127
Bewertung:
(34454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke eymer oder Moderator, ich würde gern einen screenshot hochladen, geht das hier nicht? oder einen Anhang ??
Sonst reden wir ewig aneinander vorbei
Chris
unten stehen Buchstaben b i s R g B
ist eines davon ein link zum hochladen??


als Antwort auf: [#580126]

.htaccess Datei erstellen aus .txt

Chris24
Beiträge gesamt: 5

11. Jun 2021, 11:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580129
Bewertung:
(34428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi emyer, PROBLEM GELÖST !!!!
also deine Antworten haben letztlich dazu geführt, ich muss die Datei direkt im FTP umbenennen. Aber ich kann das auch direkt auf dem Server des Host Anbieters.
Alles geklärt !!!!
Werde künftig öfter mal hier auftauchen, DANKE !!!
tschüss Chris


als Antwort auf: [#580126]
X