[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iCloud

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iCloud

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Jun 2021, 15:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe schon seit längerem immer wieder drei Ordner in meinem iCloud Drive im Ordner „Dokumente“:

• boost_interprocess
• Quark
• Quark_Backup

Lösche ich sie, sind sie nach einigen Tagen wieder vorhanden.

Woher stammen sie und wie stelle ich die Erzeugung ab?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Jun 2021, 15:27 geändert)
X

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

11. Jun 2021, 21:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580131
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

im Quark-Support gibt es einen Artikel hierzu:

https://support.quark.com/...-documents-on-mac-os

Allerdings wird dort berichtet, dass sich der Ordner „boost-interprocess“ im „Documents“-Ordner befindet.

Kann man iCloud so einstellen, das Quark Dateien dort ablegen kann ?
Ich habe Quark nicht auf dem Rechner.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580130]

iCloud

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Jun 2021, 22:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580132
Bewertung:
(3488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man iCloud so einstellen, das Quark Dateien dort ablegen kann ?


Hallo Peter,

das ist praktisch eine Standardeinstellung in macOS. Dort können die beiden Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ mit iCloud gekoppelt werden. Das kann man nutzen, um z.B. einen Desktop mit einem Laptop synchron zu halten. Alle Dokumente, die dann in einem dieser beiden Ordner gespeichert werden, werden in die iCloud synchronisiert. Der andere Rechner wird dann beim nächsten Einschalten mit dem aktuellen iCloud-Bestand abgeglichen.

In den macOS-Systemeinstellungen zu iCloud kann man dazu einfach einen Haken setzen oder abwählen.


als Antwort auf: [#580131]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 11. Jun 2021, 22:09 geändert)

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

11. Jun 2021, 22:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580133
Bewertung:
(3473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ja, ist schon klar.

Darüber hinaus kann man in den Optionen von „iCloud Drive“ einzelnen Programmen erlauben Dateien zu speichern. Wenn dort Quark auftauchen würde, könnte Thobie es dort deaktivieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580132]

iCloud

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Jun 2021, 15:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580137
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: Darüber hinaus kann man in den Optionen von „iCloud Drive“ einzelnen Programmen erlauben Dateien zu speichern. Wenn dort Quark auftauchen würde, könnte Thobie es dort deaktivieren.


aber leider taucht QuarkXPress nicht in den Einstellungen der iCloud auf, ich kann es also nicht deaktivieren.

Ich weiß somit nicht, wie und wo das Deaktivieren dieser Ordner möglich ist.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#580133]

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

12. Jun 2021, 15:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580139
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

In dem Dokument, das ich oben verlinkt habe, heißt es doch eindeutig, dass dieser Ordner aus Sicherheitsgründen wegen der Callas PDF-Technologie eingeführt wurde. Wenn man den Ordner löscht wird dieser wieder angelegt.

Da wirst Du Dich bei Quark direkt beschweren müssen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580137]
X