[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kreuzungen in Straßenkarten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreuzungen in Straßenkarten

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

22. Jun 2021, 10:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer Anfahrtsskizze bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich momentan noch keine (elegante) Lösung habe:

In der Straßenkarte habe ich kleinere Straßen (weiß mit grauer Outline) sowie größere Straßen (gelb mit orangener Outline).

Wie bekomme ich es hin, dass die einzelnen Straßen zwar ihre jeweilige Outline behalten, die Outline an der Verbindungsstelle/Kreuzung aber unterbrochen wird? Hier im Screenshot habe ich mal markiert, was ich meine:
https://ibb.co/KNzDtqs

Wie ich mit (mehreren) Konturen arbeite bzw. mit dem Effekt "Konturlinie" angewandt auf eine Ebene ist mir klar, allerdings bekomme ich damit nicht den gewünschten Effekt hin.

Entweder sind die Straßen zwar verbunden, haben aber alle die gleiche Konturenfarbe, oder die Straßen behalten ihre individuelle Kontur, die dann aber durchgängig ist und die Straßen nicht mehr verbunden erscheinen lassen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße


Marc
X

Kreuzungen in Straßenkarten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Jun 2021, 11:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #580220
Bewertung:
(12584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

im Moment sehe ich leider auch keine elegante Lösung für deine Frage und kann dir daher nur beschreiben, wie ich es mal für den Stadtplan gemacht habe.
Von anderen Einträgen wie Texten, Gebäuden, Flächen abgesehen, brauchst du für jeden Wege-Straßentyp mindestens* 2 Ebenen:
z. B. Beschriftung Straßen ganz oben, dann
Autobahn (Füllung)
Bundesstraße (Füllung)
Landstraße (Füllung)
Kreisstraße (Füllung)
Fußweg/Feldweg (Füllung)

darunter dann

Autobahn (Outline)
Bundesstraße (Outline)
Landstraße (Outline)
Kreisstraße (Outline)
Fußweg/Feldweg (Outline)

Leider kann hier nicht die (elegante) Möglichkeit eingesetzt werden, einem Pfad verschiedene Konturen zuzuweisen.
Das ist wie gesagt meine Vorgehensweise. Immerhin kannst du jeden Pfad einmal kopieren.
*Für die Darstellung von Brücken (z. B. Feldweg über Autobahn) wirds natürlich nochmal komplizierter. Dann musst du die 2 Pfade der untergeordneten Straße nochmal nach oben kopieren (zum Beispiel auf eine Ebene "Brücke"

Es lohnt sich wirklich, hier eine ausgeklügelte Ebenen-Strategie vorzunehmen.
Falls jemand eine bessere Lösung hat, bin ich gespannt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

22. Jun 2021, 11:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #580221
Bewertung:
(12553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen dank für deine ausführiche Antwort!

So wie von dir beschrieben habe ich es inzwischen auch gelöst.
Allerdings ist dieser Weg natürlich nicht ganz so sexy, da man bei nachträglichen Änderungswünschen die Anpassungen ja immer auf zwei Ebenen machen muss.

Ich fürchte aber inzwischen, dass es (mit Bordmitteln) nicht anders gehen wird.

In meinem Fall ist das so zum Glück noch in Ordnung, da die Karte nicht sonderlich komplex ist. Aber wenn es umfangreicher wird, könnte das zum Problem werden.

Danke jedenfalls noch mal für deinen Lösungsansatz!


als Antwort auf: [#580220]

Kreuzungen in Straßenkarten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Jun 2021, 12:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #580222
Bewertung:
(12532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

ja, da ist es doch gut, wenn der Plan insgesamt nicht so komplex ist. Eine gewisse Erleichterung der Arbeit ist natürlich, dass du bei Änderungen z.B. der Linienart- und Stärke einfach die gesamte entsprechende Ebene mit Druck auf den runden Knopf aktivieren und allen Elementen auf einmal die gewünschte Eigenschaft zuweisen kannst.
Viel Spass und Erfolg wünscht dir
Bernhard


als Antwort auf: [#580221]

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Jun 2021, 23:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #580302
Bewertung:
(11927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte schon gehen: https://www.dropbox.com/s/9lipqke55s4qzjc/bunte-outlines.png?dl=0


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 153

29. Jun 2021, 14:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #580322
Bewertung:
(11779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft auch das Ineraktiv-malen-Werkzeug


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jun 2021, 15:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #580328
Bewertung:
(11761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Manchmal hilft auch das Ineraktiv-malen-Werkzeug


Aber nicht, wenn die Kontur wie hier noch gar nicht in Pfade umgewandelt wurde. Dann kann man das nur mit der Aussehen-Palette hinbekommen.


als Antwort auf: [#580322]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 153

29. Jun 2021, 16:24
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #580332
Bewertung:
(11744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder so in der Art ...

https://www.swisstransfer.com/d/d4391ac6-0744-491b-b7ca-95f283cdce8b

Och stimmt, die Outlines sind ja farbig, ist mir erst jetzt bewußt geworden


als Antwort auf: [#580328]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 29. Jun 2021, 16:27 geändert)

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jun 2021, 17:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #580338
Bewertung:
(11701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich hab die Lösung doch gepostet.


als Antwort auf: [#580332]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 153

29. Jun 2021, 20:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #580339
Bewertung:
(11662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Fenster war im Hintergrund offen, hatte es nicht neu geladen, so bekam ich die Beiträge dazwischen erst nach absenden mit ;-)


als Antwort auf: [#580338]
X