[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

DoroS
Beiträge gesamt: 15

23. Jun 2021, 11:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Buchdatei, die ich als PDF ausgeben will. Da in der Buchdatei manche der Kapitel mit einer linken Seite enden, das nachfolgende Kapitel auf einer rechten Seite startet erstellt Acrobat bei einem PDF (mit Druckbögen) Doppelseitenansichten bis zu dem Punkt wo das Buchkapitel mit einer Seite aufhört. Acrobat rechnet dann im PDF nur eine Einzelseite. Die rechte Seite ebenso und macht dann mit Doppelseiten weiter. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ziel ist es dass Indesign Kapitelübergreifend in der Buchdatei Doppelseiten im PDF erzeugt. Oder kann man in Acrobat diese Einzelseiten zu einer Doppelseite kombinieren?
Weiß jemand Rat?
X

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jun 2021, 11:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #580232
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

das ist doch ganz einfach :-)
Füge in die InDesign-Dateien die
jeweils fehlende Seite ein

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580231]

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

DoroS
Beiträge gesamt: 15

23. Jun 2021, 12:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #580233
Bewertung:
(7479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

so leicht ist es leider nicht. Es handelt sich um ein Indesign-Buchdokument. Das heißt dieses Dokument besteht aus einer Sammlung einzelner Indesigndateien (die in der Buchdatei synchronisiert werden), die in und durch das Buchdokument verwaltet werden. In unserem Falle verschiedene Rubriken. Die rechte Seite gehört zu einer anderen Rubrik. Daher versteht Acrobat das nicht als Doppelseite.


als Antwort auf: [#580232]
(Dieser Beitrag wurde von DoroS am 23. Jun 2021, 12:16 geändert)

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jun 2021, 12:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #580234
Bewertung:
(7447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

wofür ist die pdf-Datei bestimmt?
Für den Druck?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580233]

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

DoroS
Beiträge gesamt: 15

24. Jun 2021, 07:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #580244
Bewertung:
(7232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, für interne Abstimmungen und Freigaben.


als Antwort auf: [#580234]

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Jun 2021, 09:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #580245
Bewertung:
(7171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
suche mal nach "PDF Sam", Klaas Posselt hatte mich da vor Jahren einmal drauf aufmerksam gemacht, ein nützliches tool (damals/heute auch noch? freeware) zum automatisierten "Zerschneiden" und Zusammenfügen.

Zu Bedenken gebe ich noch mit: Alles, was umfangreich an Seiten händisch sortiert wird, trifft auf die Problematik verlässlich korrekten Seitenaustauschs bei Korrekturen, bzw. Wiederholgenauigkeit bei einer zweiten Ausführung... ;-)
(Dies nur angemerkt vor dem Hintergrund einer Freigabe-Version, wenn denn irgendwann doch einmal publiziert werden soll...)


Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#580244]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 24. Jun 2021, 10:00 geändert)

Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Jun 2021, 10:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #580246
Bewertung:
(7147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

ich mache für die Korrekturen eines Buches
folgendes:

InDesign
- PDFs als Einzelseiten exportieren

Acrobat
Damit die Einzelseiten als Doppelseiten im
Reader angezeigt werden.
> Datei > Eigenschaften > Ansicht beim Öffnen >
Navigationsregisterkarte: Seiten-Fenster und Seite
Seitenlayout: Zwei Seiten (Deckblatt)

Speichern und kontrollieren

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580244]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 24. Jun 2021, 10:38 geändert)

Anhang:
screenshot.png (9.67 KB)
X